Werbung

Gboard Go veröffentlicht eine Lite Version der Google Tastatur

Gboard Go ist Google’s neue Lite-Version der Tastatur App, die vor allem wenig Ressourcen benötigt, als die Standard-Version. Nun steht eine erste Version zum Download bereit.

Google arbeitet ja schon länger an speziellen Go-Versionen von Android selbst und den eigenen Apps. Damit möchte man Nutzern ein besonders schlankes System und Apps bieten, die auch Geräten laufen mit schwächerer Hardware. Android Go basiert beispielsweise auf Android O und ist eine angepasste und schlankere Variante des Betriebssystems. Besonders für Android Go benötigt man dann auch zwangsläufig schlankere Versionen der eigenen Google Apps. So gibt es ja bereits YouTube Go, Files Go und Maps Go – jetzt folgt auch eine optimierte Version der Gboard Tastatur App.

Gboard 2 169x300

Der Vorteil liegt auf der Hand und so können von diesen Go-Varianten alle Android Nutzer profitieren, denn oft sind die Google Apps auch überladen und benötigen zuviel Leistung oder Ressourcen. Zudem benötigen viele Nutzer auch die ganzen „Schnick-Schnack“ Funktionen innerhalb der Apps gar nicht und können dann auf diese Versionen zurückgreifen. Die spezielle Gboard Go App verbraucht vor allem weniger RAM (Arbeitsspeicher) auf den Geräten und sollte damit besser laufen, natürlich auf Kosten von Features. So fallen hier dann die Sticker und die GIF-Suche raus.

Noch nicht ganz klar ist ob die Gboard Go, sowie die restlichen Go-Apps tatsächlich als eigenen Apps im Play Store landen werden. Zudem kann es sein, dass offizielle Download aus dem Store nur bestimmten (leistungsschwachen) Geräten vorbehalten sein werden. Inkompatible bzw. stärkere Geräte müssen dann trotzdem den Umweg über die manuelle Installation der APK-Datei gehen. Diese findet Ihr meisten auf Apkmirror.com.

Download Gboard Go (Apkmirror)

 

Gboard – Standard-Version Play Store

Gboard – die Google-Tastatur
Gboard – die Google-Tastatur
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Werbung

Kommentar schreiben

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.