Gefährlicher als Atombombe! 240 Meter großer Asteroid nimmt Kurs auf die Erde


Jeden Tag kommen der Erde Asteroiden in verschiedenen Größen nahe. Dabei handelt es sich manchmal um Objekte mit einem Durchmesser von wenigen Metern und manchmal um gewaltige Gesteinsbrocken von mehr als 1.000 Metern. Nun nähert sich ein 240-Meter-Brocken unserem Planeten. Wegen seiner Größe wird der Asteroid von der NASA mit Argusaugen bewacht, denn er ist gefährlicher als jede Atombombe!

240-Meter-Asteroid nährt sich der Erde

So gut wie jeden Tag kreuzen Asteroiden die Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Manchmal kommen die Gesteinsbrocken aus den tiefen des Alls unserem Planeten dabei ziemlich nah. Alle Asteroiden, die eine Gefahr für die Erde darstellen könnten, werden deshalb von der US-Weltraumbehörde NASA beobachtet. Ständig untersuchen die Forscher das Weltall, um möglichst frühzeitig von der Ankunft potenziell bedrohlicher Asteroiden informiert zu sein. Am Sonntag wird sich nun der Asteroid 2021 PT der Erde nähren. Wissenschaftler haben berechnet, dass der Asteroid einen Durchmesser zwischen 110 und 240 Metern hat. Damit ist der Koloss aus dem Weltraum sogar deutlich größer als Beispielsweise der legendäre Glockenturm “Big Ben” in London, der lediglich 96 Meter hoch ist. Würde der Asteroid 2021 PT tatsächlich auf der Erde einschlagen, würde dies massive Schäden rund um die Einschlagstelle zur Folge haben. Der Weltuntergang wird allerdings auch am Sonntag nicht stattfinden.

Asteroid 2021 PT: wird er an der Erde vorbeirauschen?

Offenbar wird die Erde nämlich diesmal noch von einer Katastrophe verschont bleiben. Denn der Asteroid 2021 PT wird in einer Entfernung von ungefähr 8 Millionen Kilometer an der Erde vorbeizischen. Dies hört sich erst einmal nach einer großen Entfernung an, doch in astronomischen Maßstäben handelt es sich um eine kleine Distanz. Erst einmal wird die Erde also vor eine Kollision mit dem großen Asteroiden sicher sein, der mit einer Geschwindigkeit von 25.700 Stundenkilomtern durch das Weltall rast. Den letzten apokalyptischen Meteoritentreffer hatte die Erde vor rund 66 Millionen Jahren einstecken müssen. Damals hatte der Einschlag eines großen Asteroiden für das Aussterben der Dinosaurier gesorgt. Aktuell verfolgen die NASA-Forscher die Laufbahnen von gut 2.000 Asteroiden und Kometen, die der Erde jetzt oder in Zukunft nahe kommen könnten.

Beliebteste Artikel Aktuell: