Gefährlicher Zwischenfall auf der Schwarzwaldbahn – Brennender Zug führerlos auf Bahnstrecke unterwegs


Auf der Strecke der sogenannten Schwarzwaldbahn ist es heute zu einem gefährlichen und gleichzeitig kuriosen Zwischenfall gekommen. Denn aus bisher nicht näher bekannten Gründen war dort zwischen Haslach und Gengenbach ein führerloses und brennender Zug auf offener Strecke unterwegs. Die brennende Lok konnte schließlich südlich des Bahnhofs von Gengenbach gelöscht werden.

Brennender Zug auf Bahnstrecke unterwegs

Der kuriose Zwischenfall hatte sich am Donnerstag gegen etwa 11:00 Uhr am Morgen ereignet. Zu diesem Zeitpunkt waren Augenzeugen auf eine brennende Lok aufmerksam geworden, die offensichtlich führerlos auf der Strecke der Schwarzwaldbahn zwischen Haslach und Gengenbach unterwegs war. Die Bundespolizei Offenburg bestätigte auf Anfrage, dass es sich um einen Reperaturzug der Deutschen Bahn gehandelt habe, der zu Reperaturarbeiten an den Oberleitungen eingesetzt worden war. Nachdem man die brennende Lok auf einem Firmengleis südlich des Bahnhofs Gegenbach zum Stehen gebracht hatte, konnte die Feuerwehr das Gefährt innerhalb kurzer Zeit löschen. Nach offiziellen Angaben wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.

Gründe für den Brand bisher unbekannt

Die Deutsche Bahn hat bisher noch keine Angaben über die Gründe für den Brand der Lok gemacht. Im Augenblick laufen die Ermittlungen, um die Hintergründe dieses mysteriösen Vorfalls zu ergründen. Wegen des Vorfalls war die Schwarzwaldbahn bei Gegenbach komplett gesperrt worden. Dabei kam es auch zu weiteren Verzögerungen im Zugverkehr. Die Bahn hatte außerdem zeitweise einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Bei dem Vorfall kamen neben der Feuerwehr auch die Bundespolizei, die Landespolizei, Mitarbeiter der Deutschen Bahn und des Deutschen Roten Kreuz zum Einsatz.

Beliebteste Artikel Aktuell: