Geheimer Graffiti-Künstler ‚Banksy‘ durchbricht das Internet mit auffälligem Kunstwerk eines Hula-Hoop-Mädchens an der Nottingham-Wand

Alle Spekulationen sind entkräftet: Großbritanniens schwer fassbarer Straßenkünstler, der unter dem Pseudonym „Banksy“ bekannt ist, hat das Internet mit 1,7 Millionen Gleichgesinnten gebrochen, nachdem er das neue Kunstwerk an der Nottingham-Wand für sich beansprucht hatte

Als Kunstwerk der Positivität im englischen Nottingham, das die höchste Zahl an Coronavirus-Fällen aufweist, hat der geheime Graffiti-Künstler „Banksy“ behauptet, er habe das Hula-Hoop-Mädchen an die Stadtmauer gemalt. Das Gemälde erschien ohne Authentifizierung am Dienstag vor einem Schönheitssalon eines Surinder Kaur in der Ilkeston Road, Lenton.

Während einige sich fragten, ob es sich um ein weiteres von Banksys großen Werken handelt, spekulierten andere, ob es auf Nottinghams berühmte Fabrik in Raleigh, die Fahrräder herstellt, hindeutete. Doch um alle Spekulationen auszuräumen, brach Großbritanniens schwer zu fassender Straßenkünstler, der unter dem Pseudonym „Banksy“ bekannt ist, bald das Internet mit 1,7 Millionen Gleichgesinnten ab, nachdem er das neue Kunstwerk an der Wand in Nottingham beansprucht hatte.

Mit seinem Instagram-Griff teilte Banksy eine Nah- und eine Weitwinkelaufnahme der Straßenkunst mit einem Mädchen in schwarzweißer Sprühfarbe, das mit einem Reifen in der Nähe eines echten Fahrrads mit fehlendem Hinterrad Hula-Hopping macht.

Ein Beitrag, den Banksy (@banksy) am 17. Oktober 2020 um 2:15 Uhr PDT

Das unglaublich kreative Werk wird als aktuell und gesellschaftlich relevant gefeiert, wie der Banksy-Experte von der Arts University Bournemouth, Prof. Paul Gough, gegenüber der BBC erklärte: „Es ist merkwürdig. Die letzten vier oder fünf [von Banksys Werken] haben alle mit Covid zu tun oder mit etwas aus den Nachrichten. Das ist viel skurriler und viel aktueller. Es ist jemand, der sich amüsiert. Vielleicht ist das die Botschaft: Wir befinden uns in schwierigen Zeiten, lasst uns versuchen, das Beste daraus zu machen und etwas Spaß aus etwas zu machen, das kaputt ist. Der Reif ist ganzheitlich. Der Kreis ist positiv und lebensbejahend. Selbst mit einem kaputten Fahrrad findet sie etwas, mit dem sie spielen kann.“

Der anonyme, in England lebende Straßenkünstler ist ein politischer Aktivist, der seit den 1990er Jahren für Schlagzeilen sorgt. Banksy kombiniert dunklen Humor mit Graffiti und ist beliebt für satirische Straßenkunst und subversive Epigramme in einer unverwechselbaren Schablonentechnik, obwohl seine Identität lange Zeit ein streng gehütetes Geheimnis war.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.