Geiselnahme in einem Apple-Store! Polizei verhandelt mit Geiselnehmer – so ist die Lage!


Ein bewaffneter Mann hat Angestellte und Kunden eines Apple-Store am Platz Leidseplein in seine Gewalt gebracht. Die Polizei verhandele mit dem Geiselnehmer, um die dramatische Situation zu lösen – wie ist die Lage und was sind die Forderungen?

Geiselnahme in einem Apple Store

Erstmals erwähnt wurde der Fall von der Polizei beim Kurznachrichtendienst Twitter kurz nach 18 Uhr am Dienstagabend: “Die Polizei ist mit vielen Einheiten vor Ort, um die Situation unter Kontrolle zu bringen“, wurde dort bekanntgegeben. Mittlerweile befinden sich Spezialkräfte vor Ort. Nach Angaben der Zeitung “Telegraaf“ sei für diesen Fall auch die Armee mobilisiert worden. Drei Stunden später konnte die Polizei dann erste Erfolge melden. “Seit dem Beginn des Geiseldramas im Apple Store am Leidseplein konnten mehrere Personen das Gebäude verlassen“, hieß es aus Kreisen der Polizei. Detaillierte Informationen über die Situation in dem Geschäft konnten die Beamten bisher nicht machen. Offenbar hat der Geiselnehmer bereits mehrere Dutzend Menschen freigelassen.

Täter harrt offenbar mit einer Geisel im Geschäft aus

Vor wenigen Minuten hatte die niederländische Tageszeitung “Het Parool“ darüber informiert, dass der Täter sich zur Stunde wohl lediglich noch mit einer Geisel in dem Geschäft verschanzt. Bestätigt wurde diese Information von der Polizei aber nicht. Im Zusammenhang mit der Geiselnahme zirkuliert in den sozialen Medien ein Video, auf dem zu sehen ist, wie ein Mann mit einer Schusswaffe eine unbewaffnete Person festhält. Zuvor sollen angeblich mehrere Zeugen von Schüssen in dem Apple Store berichtet haben. Anschließend wurde die Gegend um den belebten Platz Leidseplein weiträumig abgesperrt. Die Polizei forderte die Anwohner zudem auf in ihren Häusern zu bleiben. Augenzeugen berichten von einem Helikopter, der über dem Stadtteil schwebt. Offenbar war zuvor ein bewaffneten Raubüberfall auf das Geschäft gescheitert, der sich dann in eine Geiselnahme entwickelt habe. Gerüchte, nach denen angeblich vom Geiselnehmer 2 Millionen Euro in Bitcoin gefordert wurden, konnten bislang nicht bestätigt werden.

Update

Die Geiselnahme in einem Geschäft in der Amsterdamer Innenstadt ist beendet. Der Täter sei überwältigt worden, indem er gezielt mit einem Auto angefahren wurde, teilte die niederländische Polizei am Dienstagabend im Onlinedienst Twitter mit. Die letzte Geisel sei in Sicherheit. Zuvor hatten bereits mehrere Menschen den Laden US-Elektronikriesen Apple am zentralen Platz Leidseplein verlassen können.

Beliebteste Artikel Aktuell: