Geiselnahme in Hochsicherheits-Gefängnis – Mörder bestellen Kebap-Pizza


In einer geschlossenen Haftanstalt in der schwedischen Stadt Eskilstuna haben am Mittwoch zwei dort einsitzende Verbrecher zwei Gefängniswärter als Geiseln genommen und sich dann in einem Wachraum des Gefängnisses verschanzt. Polizei und Sicherheitskräfte hatten sich um ein unblutiges Ende der Geiselnahme bemüht.

Schwedische Medien berichten von Geiselnahme in Gefängnis

Verschiedene schwedische Medien hatten ihr Programm unterbrochen um von der Geiselnahme im Gefängnis von Eskilstuna zu berichten. Bei den von den Gefangenen gemachten Geiseln soll es sich um einen Mann und eine Frau handeln, die als Angestellte des Gefängnis arbeiten. Offenbar waren die Schwerverbrecher mit Rasierklingen bewaffnet gewesen. Beide Geiselnehmer sollen nach Informationen der schwedischen Zeitung “Aftonbladet” wegen Mordes verurteilt worden sein. Nach der Geiselnahme deckten die Geiselnehmer die Überwachungskameras ab und forderten einen Hubschrauber, um aus dem Gefängnis zu fliehen. Am Mittwochnachmittag hatten die Täter dann Pizza mit Kebap-Auflage für alle 20 Insassen der Abteilung gefordert. Im Gegenzug erklärten sich die Verbrecher bereit eine ihrer beiden Geiseln freizulassen. Dieser Forderung war dann von den Sicherheitskräften erfüllt worden, die tatsächlich zahlreiche Pizzakartons ins Gefängnis lieferten. Eine ortansässige Pizzeria bestätigte den Verkauf von 20 Kebab-Pizzen.

Geiselnahme endet unblutig

Von Seiten der Polizei wurde vermeldet, dass es im Gefängnis zu einem größeren Einsatz gekomme ist, bei dem Beamte mit Sonderkompetenzen zum Einsatz gekommen waren. Wegen der Geiselnahme der Gefängniswärter waren Ermittlungen eingeleitet worden, die aufklären sollen, wie die Verbrecher an ihre Waffen gekommen sind. Das Gefängnis Hällby in der Nähe der Stadt Eskilstuna soll nach Angaben der schwedischen Gefängnisaufsicht eine geschlossene Einrichtung sein. Diese verfügt über 98 Plätze für Gefangene der höchsten Sicherheitsklasse 1. Am Abend ging das Geiseldrama dann zum Glück unblutig zu Ende. Gegen 19 Uhr wurde die 1. Geisel von den Tätern freigelassen, wenig später ergaben sich die Entführer und befreiten auch die 2. Geisel. Die schwedische Polizei meldete dann am späten Abend: “Die beiden Täter sind nun festgenommen und zur Polizeiwache nach Eskilstuna gebracht worden.” Beide werden nun wegen Menschenraubs in zwei Fällen angeklagt werden. Die Ermittlungen zu diesem Fall haben bereits begonnen.

Beliebteste Artikel Aktuell: