Geplatzter Deal bei „Höhle der Löwen“: Warum Frank Thelen einen feigen Rückzieher macht


In der VOX-Gründer-Show war Investor Frank Thelen bereit, in ein Start-Up aus Cottbus zu investieren. Doch nach der Sendung machte er einen eher peinlichen Rückzieher.

Thelen ist erst begeistert

Im Kern geht es bei der Idee der beiden Gründer Nora Baum und Markus Uhlig um eine App, mit der sich Schnittmuster mithilfe von Augmented Reality (= erweiterte Realität) einfach durch die Kamera abpausen lassen. Im Bild liegt ein ausgedrucktes Vergleichsblatt liegen, die Kamera zeigt den Verlauf der Linien an und die kann man als Schneider selbst nachzeichnen. Eigentlich eine klasse Idee: Damit entfällt lästiges Abmessen und ein Schnittmuster kann ganz easy erstellt werden. Frank Thelen ist begeistert und will einsteigen!

Nach dem Dreh dann der Schock!

Die App „Patterina“ der Cottbuser soll kostenlos sein, Schnittmuster können bei Verlagen gekauft werden. In Zukunft wollen die beiden Gründer die App auch auf andere Handwerke übertragen, etwa auf die Arbeit mit Holz. Bei der Aufzeichnung der Vox-Show waren alle Juroren begeistert von Idee. Letztendlich einigte sich Frank Thelen mit den Cottbusern auf ein Investment von 100.000 Euro, bei 22 Prozent Firmenbeteiligung. Denn wie die Website „Gründerszene“ berichtet, war Frank Thelen nach der Vox-Sendung doch nicht mehr so begeistert von der Idee und machte schnell einen Rückzieher: Der Markt für virtuelle Schnittmuster war ihm dann doch zu klein. Thelen sah wohl keine Chance auf eine hohe Rendite – und ließ die Gründer im Regen stehen.

Beliebteste Artikel Aktuell: