Gesundheitsminister einig! Corona-Tests für Urlaubs-Rückkehrer sollen kommen!


Trotz der weiter andauernden Corona-Krise sind die Grenzen offen und ein Urlaub im Ausland ist für die Bundesbürger möglich. Doch angesichts der Szenen von letzter Woche auf Mallorca wird klar, dass sich eben nicht jeder Reisende im Urlaub an die Corona-Regeln hält. Nun bringen die Gesundheitsminister der Bundesländer einen Plan vor, der vorsieht Reiserückkehrer noch am Flughafen auf das Coronavirus zu testen.

Kommt der Coronatest am Flughafen für Urlaubsrückkehrer?

Direkt vom Flieger zum Coronatest. Keine schlechte Idee, wie die Gesundheitsminister der Bundesländer finden. Diese drängen nun auf einen verpflichtenden Coronatest bei der Einreise nach Deutschland aus Risikogebieten im Ausland. Und dieser Test soll nicht etwa freiwillig sondern verpflichtend sein, wenn es nach der Meinung der Gesundheitsminister geht. Deshalb soll jetzt damit begonnen werden

Teststellen an den deutschen Flughäfen einzurichten. Die Gesundheitsminister der Bundesländer wollen diese Empfehlung jetzt aussprechen. Doch nach Information der Nachrichtenagentur Reuters sei die Empfehlung noch nicht beschlossen worden. Doch die Minister waren sich grundsätzlich einig, die Tests auf das Virus weiter auszuweiten. Letzte Details werden wohl in einer Sitzung am Freitag besprochen werden, erklärte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) gegenüber der Presse.

Urlaubsrückkehrer müssen in häusliche Quarantäne

Aktuell müssen Menschen aus Risikogebieten, die nach Deutschland einreisen oder zurückkehren für 14 Tage in häusliche Quarantäne. Ob diese Quarantäne jedoch immer eingehalten wird, ist mehr als fraglich.

Aus diesem Grund sieht sich die Politik in der Pflicht in dieser Hinsicht jetzt nachzujustieren. Im Augenblick gelten weit mehr als 100 Länder weltweit als Risikogebiete. Unter anderem die beliebten Reiseländer

Türkei, Ägypten, die USA, die Dominikanische Republik und viele weitere Länder mehr. Die Quarantänepflicht ist lediglich für Rückkehrer aus einigen europäischen Ländern aufgehoben. Doch auch dort ist eine Ansteckung nicht ganz ausgeschlossen, wie ein aktuelles Beispiel zeigt. Eine vierköpfige Familie aus Cottbus, die den Urlaub auf Mallorca verbracht hatte, wurde nach der Rückkehr positiv auf das Coronavirus getestet. Vater, Mutter und die beiden Töchter hatten sich auf der Urlaubsreise angesteckt und befinden sich nun in Quaratäne. Wie man sieht sind Urlaubsreisen während der Pandemie generell eine heikle Sache.

Beliebteste Artikel Aktuell: