Gesundheitsorganisation WHO sicher: Europa kann das Coronavirus auch ohne Lockdown bekämpfen


Während das Coronavirus in vielen Teilen der Welt noch sehr aktiv ist und hohe Opferzahlen fordert, scheint die Situation in Europa inzwischen trotzt erneut steigender Infektionszahlen weitgehend unter Kontrolle zu sein. Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sei Europa inzwischen ohne Probleme in der Lage, die steigenden Infektionszahlen des Virus auch ohne die massiven Einschnitte für Wirtschaft und Gesellschaft zu kontrollieren.

WHO sieht Europa gut auf weitere Infektionswelle vorbereitet

Die WHO sieht vor allem die Länder in Europa durch die Erfahrungen der vergangenen Monate besser auf den weiteren Verlauf der Pandemie eingestellt. Ohne Zweifel seien die europäischen Länder jetzt viel besser vorbereitet als noch zu Beginn der Pandemie. Dies erklärte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge, am heutigen Donnerstag. “Wir sind in einer viel besseren Position, um lokalisierte Infektionsherde auszurotten”, erklärte Kluge in Kopenhagen. “Wir können mit dem Virus umgehen und die Wirtschaft und das Bildungssystem am Laufen halten”, ist sich der WHO-Regionaldirektor sicher.

Europa verzeichnet steigende Infektionszahlen

Diese Einschätzung gibt Kluge trotz der nun wieder steigenden Infektionszahlen nach dem Abebben der 1. Infektionswelle im Frühjahr ab. Viele europäische Länder weisen in den letzten Tagen und Wochen nämlich wieder ansteigende Infektionszahlen auf. Allein in der ersten August-Woche bestätigt die WHO etwa 40.000 mehr Fälle als im Vergleich zur ersten Woche des Monats Juni. Damals waren die Fallzahlen in Europa an ihrem bisher niedrigsten Punkt angekommen. Mittlerweile jedoch hätten die europäischen Länder aber gelernt sich besser auf den Umgang mit dem Coronavirus einzustellen, sagte Kluge. “Wir sind nicht wieder im Februar. Wir wissen, wie man gegen das Virus vorgeht, ohne die Gesellschaft in Mitleidenschaft zu ziehen.”

Neben dem Einhalten von Abstands- und Hygieneregeln rät die WHO außerdem zu einer effektiven Strategie für die Durchführung von Corona-Test und die Verfolgung der Kontakte der infizierten Personen. Dieses konsequentes Vorgehen sei die beste Vorgehensweise um der Bildung einzelner Infektionsherde, sogenannte Clustern, vorzubeugen. In den 55 Ländern Europas sind seit dem Ausbruch der Pandemie fast vier Millionen Menschen mit dem Virus infiziert worden. Insgesamt 215.000 Menschen sind dort an den Folgen des Virus gestorben.

Beliebteste Artikel Aktuell: