Gewinner des Tages


Andrea Berg unterstützt Organspende

Andrea Berg (53, “Du hast mich tausendmal belogen”) hält einen Organspende-Ausweis “für eine Pflicht”. Ihr ist eine bessere Information der Bevölkerung über Organspenden wichtig, wie sie im Interview mit der Musikzeitschrift “Meine Melodie” erzählt. “Aber das Thema macht immer noch vielen Menschen Angst. Vielleicht, weil immer noch zu wenig Aufklärung passiert”, sagt Berg. Die Knochenmarkspende sei genauso bedeutend: “Allein das Wort macht sicher vielen Menschen Angst. Dabei reicht ein Tropfen Blut, und ein anderer Mensch kann gerettet werden.”

Vor ihrer Schlager-Karriere war Andrea Berg Krankenschwester und unter anderem auf der Krebs-Station einer Klinik tätig. “Wir alle müssen die Menschen dafür sensibilisieren”, ruft die Sängerin auf. Jeder könne einmal in die Situation kommen, eine Organ- oder Knochenmarkspende zu brauchen. “Und dann sind wir froh, wenn jemand da ist!”

(tae/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: