Google erweiterte Rechteverwaltung für Apps soll unter Android M 6.0 kommen


Laut US-Medienberichten soll Google mit Android M wieder eine Rechteverwaltung (privacy control) in ihr Betriebssystem integrieren.

Mit der neuen Rechteverwaltung kann man dann als Nutzer endlich selber bestimmen, welchen Apps Zugriff auf welche Funktionen, wie Kontakte, Standortdaten, Nachrichten etc., haben dürfen. Wer jetzt irgendwie ein Déjà-vu hat, dem geht es wie mir. Denn Google wollte 2013 so etwas schon mit Android 4.3 bzw. 4.4 einführen. Kurz vor dem Release von dem so genannten App-Ops hat Google aber wieder einen Rückzieher gemacht und die Funktion wieder aus den offiziellen Releases entfernt. Als Begründung hieße es damals, dass die Funktion nur für Entwickler gedacht gewesen wäre. Ein bisschen fadenscheinig aber nicht zu ändern.
Android M SecurityCheckup
Jetzt soll es aber mit Android M tatsächlich wiederkommen, wie auch der Fahrplan der I/O 2015 indirekt verraten hat. Ich kann da aber nicht so recht dran glauben um ehrlich zu sein. Wie genau die Funktion aussieht und ob sie kommt ist aber leider noch offen. Ich kann nur inständig hoffen, dass Google diesen Schritt endlich geht und den Nutzer entscheiden lässt, welche Daten und Rechte er für seine Apps zulassen will.

App-Ops zum Nachrüsten unter Android KitKat oder Lollipop

Nutzer, die auf Ihren Geräten Rootrechte besitzen können aber diese Funktion sehr einfach wieder nachrüsten. Dafür muss man sich nur eine der unzähligen App-Ops Apps aus dem Play Store installieren und die Rootrechte dafür vergeben. Ich kann hier immer wieder nur die App von Lars Team empfehlen, die ich bereits sehr lange ohne irgendwelche Probleme auf meinem LG G3, Nexus 7 und Galaxy TabPro 10.1 verwende. Andere beliebte Apps sind LBE Security Master und Xprivacy (Xposed erforderlich!)
[appbox googleplay com.findsdk.apppermission]
[appbox googleplay com.findsdk.apppermission.uninstall]
[appbox googleplay biz.bokhorst.xprivacy.installer]
Quelle: Bloomberg

Beliebteste Artikel Aktuell: