Grippe und Corona-Impfung als Kombi! Moderna plant Impf-Hammer!


Moderna gab am Donnerstag bekannt, dass das Unternehmen mit der Entwicklung eines potenziellen Impfstoffs begonnen hat, der einen COVID-19-Booster und eine saisonale Grippeimpfung kombiniert – es könnte ein Gamechanger sein!

Neue Kombi-Impfung könnte alles ändern

“Heute kündigen wir den ersten Schritt in unserem neuartigen Impfstoffprogramm für Atemwegserkrankungen an: die Entwicklung eines Impfstoffs mit einer einzigen Dosis, der einen Booster gegen COVID-19 und einen Booster gegen Grippe kombiniert”, sagte Moderna-CEO Stéphane Bancel in der Pressemitteilung.

Bancel hatte bereits im April gegenüber CNBC erklärt, dass er hofft, bis zum Herbst eine Auffrischungsimpfung auf den Markt bringen zu können.

Auffrischung in Kombi mit Grippepräperat

“Ich möchte sicherstellen, dass im Herbst Auffrischungsimpfstoffe zur Verfügung stehen, damit wir die Menschen vor der nächsten Herbst- und Wintersaison in den USA schützen können”, sagte er damals in der CNBC-Sendung “Squawk Box”.

Nachdem Moderna seine Pläne zur Herstellung einer Kombinationsspritze bekannt gegeben hatte, stiegen seine Marktanteile um mehr als 6 Prozent.

Anfang September gab Moderna bekannt, dass es bei der Food and Drug Administration (FDA) einen Antrag auf Zulassung einer Auffrischungsimpfung seines COVID-19-Impfstoffs gestellt hat, die sechs Monate nach der zweiten Dosis des Zwei-Schuss-Schemas verabreicht wird.

USA will schon ab 20.September auffrischen

Beamte der Biden-Administration haben erklärt, dass sie damit rechnen, ab dem 20. September Auffrischungsimpfungen sowohl für den COVID-19-Impfstoff von Pfizer als auch für den von Moderna anbieten zu können, sofern ein FDA-Gremium dies genehmigt. Die Behörde hat bereits Auffrischungsimpfungen für bestimmte immungeschwächte Personen genehmigt.

Moderna hat seinen Antrag auf vollständige Zulassung seines Impfstoffs bei der FDA im vergangenen Monat abgeschlossen. Der Impfstoff von Moderna wird derzeit im Rahmen einer Notfallzulassung eingesetzt.

Die FDA erteilte dem Impfstoff COVID-19 von Pfizer letzten Monat die volle Zulassung, zwei Tage bevor Moderna seinen Antrag abschloss.

Obwohl die USA offenbar mit der Verabreichung von COVID-19-Auffrischungsimpfungen beginnen werden, haben führende Politiker der Welt diesen Schritt kritisiert, da viele andere Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen weiterhin Schwierigkeiten haben, ihrer Bevölkerung den Impfstoff zu verabreichen.

Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, forderte ein Moratorium für Auffrischungsimpfungen bis zum nächsten Jahr.

“Wir haben von Anfang an Impfstoffgerechtigkeit gefordert, nicht erst, wenn die reichsten Länder versorgt sind”, sagte Tedros auf einer Pressekonferenz am Mittwoch. “Ich werde nicht schweigen, wenn Unternehmen und Länder, die die weltweite Versorgung mit Impfstoffen kontrollieren, meinen, die Armen der Welt sollten sich mit Resten zufrieden geben.”

Beliebteste Artikel Aktuell: