Große Trauer beim ZDF – Ehemaliger Moderator mit 80 Jahren gestorben


Große Trauer beim bekannten Fernsehsender ZDF! Denn wie heute bekannt wurde, ist ein ehemaliger ZDF-Moderator und -Redaktionsleiter verstorben. Wie das ZDF heute mitteilt, ist Horst Schättle, der ehemalige Intendant des Sender Freies Berlin im Alter von 80 Jahren verstorben. Nach Angaben des Senders, für den Schättle von 1969 bis 1989 in verschiedenen Positionen gearbeitet hatte, ist der Moderator in der Nacht zum Montag verstorben.

Ehemaliger ZDF-Moderator Horst Schättle verstorben

Wie sein ehemaliger Arbeitgeber ZDF mitteilte, war der in Oberndorf am Neckar geborene Horst Schättle im Lauf der vergangenen Nacht im Alter von 80 Jahren verstorben. Diese Meldung wurde mittlerweile auch von der Familie des ehemaligen ZDF-Moderators bestätigt. Die Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg, Patricia Schlesinger würdigte das Ansehen des Moderators in einer Pressemitteilung und erklärte, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland Horst Schättle viel zu verdanken habe. “Er trat für die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ein. Er ist einer der entscheidenden Wegbereiter der Fusion des SFB und des Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg zum rbb”, würdigte Schlesinger die Verdienste von Schättle. Zudem hob sie seine journalistischen Kompetenzen und auch seine medienpolitische Weitsicht hervor.

Schättle arbeitet seit 1966 beim ZDF

Die Karriere Schättles hatte 1966 als freier Journalist beim ZDF begonnen. Bereits zwei Jahre später ging er für den Sender als

Hauptstadt-Korrespondent nach Bonn. Ab 1977 übernahm er dann beim ZDF die Hauptabteilung Innenpolitik, bevor er 1983 als ZDF-Studioleiter nach Paris abgestellt wurde. 5 Jahre später im Jahr 1988 kam Schättle dann nach Deutschland zurück, wo er mit der Leitung der Hauptredaktion Außenpolitik betraut wurde und auch gleichzeitig die Sendung “Auslandsjournal” moderierte. In zahlreichen Nachrichtensendungen waren seine Kommentare zu Themen der Außen- und Sicherheitspolitik gefragt. 1989 ging Schättle dann zum Sender Freies Berlin wo er zunächst Programmdirektor Fernsehen wurde. Von 1998 bis 2003 hatte er dann die Stelle als Intendant beim SFB inne. Horst Schättle soll nun in den nächsten Tagen im Kreis seiner Familie beigesetzt werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: