Großeinsatz am Düsseldorfer Hauptbahnhof wegen versuchter Brandstiftung


Mutmaßlicher Täter auf der Flucht – Bahnhof zeitweise gesperrt

Bundespolizei und Polizei sind wegen einer versuchten Brandstiftung im Düsseldorfer Hauptbahnhof am Freitagmorgen zu einem Großeinsatz ausgerückt. Es wurde niemand verletzt, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Der Bahnhof wurde für knapp zwei Stunden geräumt. Züge fuhren auf einigen Gleisen ohne Halt durch. Die Bundespolizei hatte zunächst von mehreren Brandsätzen berichtet.

Nach Angaben der Beamten hatte gegen 05.15 Uhr am Morgen ein bislang Unbekannter die Scheibe eines Ladens im Hauptbahnhof eingeschlagen und dort eine unbekannte Flüssigkeit verteilt. Anschließend versuchte er, ein brennendes Stück Papier ins Innere zu werfen. Ein Zeuge habe dies beobachtet und das Papier löschen können. Die Tat sei von einer Überwachungskamera aufgezeichnet worden.

Für die Klärung der Tatumstände und möglicher Gefahren wurde der Verkehrskontenpunkt ab etwa 08.45 Uhr geräumt und durchsucht. Gegen 10.30 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben. Seitdem dürfen auch wieder Züge halten.

Der unbekannte Täter flüchtete, die Polizei leitete eine Fahndung ein. Gegen den Unbekannten wird wegen versuchter Brandstiftung ermittelt. Zu Motiven und möglichen Hintergründen wurde zunächst nichts bekannt.

by Ina FASSBENDER

Beliebteste Artikel Aktuell: