Großteil der Bundesländer unter 100er Inzidenz! Sinkende Infektionszahlen lassen Inzidenzwerte purzeln


In den letzten Tagen sind die Inzidenzwerte bundesweit deutlich zurückgegangen. Diese Entwicklung setzt sich auch am Wochenende weiter fort. Nun liegen bereits mehr als die Hälfte aller Bundesländer unter dem Inzidenzwert 100, der einen maßgeblichen Schwellenwert darstellt.

Neue Zahlen des Robert-Koch-Instituts am Sonntagmorgen

Pünktlich am Sonntagmorgen hat das Robert Koch-Instituts (RKI) die neusten Zahlen der Corona-Pandemie gemeldet. Den niedrigsten Inzidenzwert verzeichnet im Augenblick Schleswig-Holstein. Dort ist der Inzidenzwert mittlerweile auf 50 gesunken. Zudem liegen die Werte auch in Hamburg (76,1), Niedersachsen (83,4), Mecklenburg-Vorpommern (88,2) und Brandenburg (89,1) ziemlich deutlich unter dem Grenzwert von 100, bei dem die “Bundes-Notbremse” einsetzt.

Doch auch in Rheinland-Pfalz (96,7), Bremen (99,2) und Berlin (99,6) liegt man nun bereits unter dem Grenzwert. Die höchsten Inzidenwerte verzeichnen zur Zeit noch Sachsen (172,8) und Thüringen (180,0). Damit fiel der bundesweite Inzidenzwert nun bereits auf 118,6. Seit rund 2 Wochen verringert sich dieser Wert bereits von Tag zu Tag. Und es gibt scheinbar auch weitere Indikatoren, die den positiven Trend bestätigen.

Lage in der Corona-Pandemie scheint sich zu entspannen

Denn auch andere Kennzahlen wie beispielsweise der R-Wert sinken. Zudem entspannt sich die Lage auf den Intensivstationen der Krankenhäuser, wie man deutlich an der sinkenden Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten feststellen kann. Dafür gibt es zur Zeit scheinbar verschiedene Gründe. Neben dem Verhalten der Menschen dürfte auch der fortschreitende Impfprozess in Deutschland mittlerweile Wirkung zeigen. Kleinere Effekte könnten dann auch durch die Ende April eingeführte Bundes-Notbremse erreicht worden sein. Durch die sinkenden Inzidenzwerte wird nun in vielen Gebieten wohl bald gelockert werden. Die Bundes-Notbremse wird nämlich überall dort wieder ausgesetzt, wo die Werte an fünf aufeinander folgenden Tagen unter den Inzidenzwert von 100 fallen. Mittlerweile unterschreiten 170 von insgesamt 412 Landkreisen und kreisfreien Städten den Inzidenzwert 100.

Beliebteste Artikel Aktuell: