Guenther Fielmann Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich ist Guenther Fielmann


Gunther Fielmann ist Gründer, Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG, der laut Forbes im Dezember 2015 ein geschätztes Nettovermögen von 4,5 Milliarden Dollar hat. Er ist außerdem die 28. reichste Person in Deutschland und rangiert auf Platz 437 in der Liste der Weltmilliardäre.

Fielmann erwarb sein geschätztes Nettovermögen von 3,1 Milliarden Dollar, als er 1972 sein erstes Optikergeschäft in Cuxhaven eröffnete. Heute besitzt die Fielmann AG Europas größte Optikerkette, die in 671 Geschäften in Deutschland, Österreich, Luxemburg, den Niederlanden, Polen und der Schweiz preisgünstige Brillen verkauft.

Guenther Fielmann ist Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, das er 1994 an die Börse brachte. Im Jahr 2002 kaufte er vom Land Schleswig-Holstein das Schloss Plon, das er aufwendig renovieren ließ. Er ist staatlich anerkannter Augenoptikermeister und bildet im Schloss seine Augenoptiker aus.

Fielmann hält zusammen mit seinen Kindern 71 Prozent der Anteile an der Firma. Im vergangenen Jahr ist der Wert seiner Anteile gestiegen und sein Nettovermögen um 500 Millionen Dollar gewachsen. Wenn die Zeit kommt, dass er zurücktritt, will er, dass sein Sohn Marc das Unternehmen übernimmt. Er ist ein engagierter Umweltschützer. Für jeden Mitarbeiter, den er hat, pflanzt er einen Baum. Außerdem besitzt er einen Bio-Bauernhof, das rund 1.600 Hektar große Gut Schierensee, 470 Hektar große Gut Marutendorf in Achterwehr, 180 Hektar großes Gut Mogln in Krummwich und einen Hof in Lutjensee. Seine Bio-Produkte werden unter der Marke Hof Lutjensee verkauft.

  • Quelle des Reichtums: Optometrie
  • Alter: 81
  • Geburtsort: Stafstedt, Schleswig-Holstein, Deutschland
  • Familienstand: Geschieden von Heike Fielmann
  • Vollständiger Name: Guenther Fielmann
  • Nationalität: Deutscher
  • Geburtsdatum: September 17, 1939
  • Berufliche Tätigkeit: Gründer und Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG
  • Kinder: Zwei Kinder

Beliebteste Artikel Aktuell: