Gute Nachricht für Urlauber – Spanien wieder von Hochrisiko-Liste gestrichen


Wieder einmal gibt es gute Nachrichten für deutsche Urlauber! Denn ab Sonntag soll Spanien ganz offiziell kein Hochrisikogebiet für das Coronavirus mehr sein. Damit müssen deutsche Urlauber zukünftig bei der Rückkehr nach Deutschland keine Quarantäne mehr antreten, wenn sie noch nicht vollständig geimpft sind. Allerdings wurden einige Gebiete in der Karibik nun zu Hochrisikogebieten erklärt.

Spanien wird von Hochrisikoliste gestrichen

Weil die Corona-Infektionszahlen in ganz Spanien stark gesunken sind, wird die Bundesregierung das südeuropäìsche Land am Sonntag ganz von der Liste der Hochrisikogebiete streichen. Damit werden für deutsche Touristen auch Reisen auf die beliebte Ferieninsel Mallorca wieder einfacher. Dies teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag mit. So entfallen zukünftig wieder alle Quarantänevorschriften für aus Spanien heimkehrende Reisende. Auch der Großraum Lissabon wird ab Sonntag nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft werden. Damit bleibt in Portugal lediglich die beliebte Urlaubsregion Algarve auf der Liste der Hochrisikogebiete. Spanien war seit dem 11. Juli als Hochrisikogebiet eingestuft. Dies hatte zur Folge, dass ungeimpfte deutsche Urlauber bei der Rückkehr jeweils eine zehntägige Quarantäne antreten mussten, aus der sie sich frühstens am 5. Tag nach der Rückkehr mit einem negativen PCR-Test freitesten konnten. Dies hatte vor allem den Tourismus auf der beliebten Ferieninsel Mallorca stark beeinflußt.

Pandemie-Lage in Spanien verbessert sich wieder

Schon in der Vorwoche hatte das RKI die Kanarischen Inseln und die Region Katalonien mit der Touristenmetropole Barcelona und den Stränden der Costa Brava wieder von der Liste der Hochrisikogebiete entfernt. Nun verschwindet also das ganze Land von der Liste.

Ebenfalls kein Hochrisikogebiet ist ab dem Wochenende das südamerikanische Land Chile. Steigende Infektionszahlen haben allerdings dafür gesorgt, dass nun einige Staaten in derKaribik neu in die Liste der Hochrisikogebiete aufgenommen werden. Dazu gehören ab Sonntag dann Jamaika, St. Kitts und Nevis sowie St. Lucia. Aktuell befinden sich etwa 70 Länder weltweit auf der Liste des RKI, die entweder ganz oder teilweise als Hochrisikogebiete eingestuft sind.

Beliebteste Artikel Aktuell: