Haftbefehl nach vereiteltem Anschlag auf Synagoge in Hagen


16-Jähriger in Untersuchungshaft

Nach dem vereitelten Anschlag auf die Synagoge in Hagen hat das Amtsgericht Hagen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat erlassen. Der Verdächtige befinde sich in Untersuchungshaft, erklärte die Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft am Freitagabend.

Am Mittwoch waren Hinweise auf eine mögliche Gefährdungslage für die Synagoge in Hagen eingegangen. Schwer bewaffnete Polizisten umstellten daraufhin das Gotteshaus. Laut Generalstaatsanwaltschaft steht der 16-jährige Syrer im Verdacht, über einen Messenger-Dienst Kontakt zu einem bisher Unbekannten gehabt zu haben, der ihm Anleitungen zum Bombenbau sowie Anweisungen gab, welche Stoffe er dafür beschaffen sollte.

by INA FASSBENDER

Beliebteste Artikel Aktuell: