“Halt den Mund, Mann!” – Harte Wortgefechte zwischen Trump und Biden


US-Präsidentschaftskandidaten streiten in erster TV-Debatte über Corona

US-Präsident Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden haben sich bei ihrer Fernsehdebatte harte Wortgefechte geliefert. “Halt den Mund, Mann!” rief Biden seinem Rivalen am Dienstagabend (Ortszeit) zu, nachdem der Präsident ihm wiederholt ins Wort gefallen war. Der frühere Vizepräsident bezichtigte Trump zudem der “Lügen” unter anderem im Umgang mit der Corona-Pandemie: “Alle wissen, dass er ein Lügner ist.”

Der Präsidentschaftskandidat der oppositionellen Demokraten machte Trump für die hohe Zahl der Corona-Toten in dem Land – mehr als 205.000 – verantwortlich. Der Präsident sei angesichts der Krise in “Panik” verfallen.

Trump entgegnete, wäre Biden derzeit Präsident, wären noch viel mehr Menschen gestorben. Außerdem wolle Biden im Kampf gegen das Virus die US-Wirtschaft wieder stilllegen. Zugleich mokierte sich der Präsident darüber, dass Biden sehr häufig eine Schutzmaske trägt. Trump rückte Biden zudem in die Nähe von “Sozialisten” und sagte, er sei alles andere als “schlau”.

Biden lachte immer wieder und wollte damit deutlich machen, dass er sich von dem Präsidenten nicht provozieren lassen will. Moderator Chris Wallace hatte große Mühe, sich Gehör zu verschaffen und einen geordneten Ablauf der Debatte zu erreichen.

Zu Beginn hatten die Rivalen über die umstrittene Nominierung einer neuen Verfassungsrichterin durch Trump gestritten. Biden warf dem Präsidenten vor, durch die Stärkung der konservativen Mehrheit des Obersten US-Gerichtshofs die Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama rückgängig machen zu wollen.

Trump entgegnete, er habe als Präsident das Recht zur Nominierung der Richterin Amy Coney Barrett nach dem Tod der linksliberalen Richterin Ruth Bader Ginsburg. Außerdem hätten seine Republikaner im Senat die notwendige Mehrheit, um Barrett zu bestätigen.

Die erste TV-Debatte zwischen Trump und Biden fünf Wochen vor der Präsidentschaftswahl am 3. November wurde in der Case Western Reserve University in Cleveland im Bundesstaat Ohio ausgetragen. Der in Umfragen zurückliegende Republikaner Trump und der Demokrat Biden werden vor der Wahl noch in zwei weiteren Fernsehdebatten am 15. Oktober und am 22. Oktober aufeinandertreffen.

by SAUL LOEB

Beliebteste Artikel Aktuell: