Hamburg droht München! Es geht um die Ferien


Oha, ein heftiger Streit ist zwischen den Bundesländern entbrannt, nun droht sogar der Hamburger Bildungssenator den Bayern! Was ist der Grund für diese Eskalation?

Streit um Ferien eskaliert, Bayern macht Alleingang!

Der Streit über die Frage, welches Bundesland wann Sommerferien machen darf, ist voll entbrannt. Die Regelung soll neu geprüft werden, das hatten die Länder eigentlich Mitte Oktober auf der Kultusministerkonferenz festgelegt. Nun traten die Bayern am Sonntag aber aus dem Nationalen Bildungsrat aus – und damit auch aus der gemeinsamen Regelung für die Schulferien. Dies weckt absolutes Unverständnis bei vielen anderen Bundesländern, der Ton wird rauer!

Drohungen aus Hamburg

„Dieser Schuss aus Bayern wird nach hinten losgehen. Jetzt wird jedes Land genau wie Bayern die Sommerferien im Alleingang festlegen. Viel Spaß auf den langen bayrischen Autobahnen“, sagte Hamburgs Bildungssenator Ties Rabe der „Süddeutschen Zeitung“ Grund für den Zoff: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte am Sonntag zum Austritt aus dem Bildungsrat gesagt: „Das bayrische Abitur bleibt bayrisch. Genauso wie die Ferienzeiten bleiben, wir wollen auch nicht angleichen.“ Die Bundesländer sind hier durchaus gespalten, aber viele Bundesländer sehen es wie Hamburg und Berlin! Es wird spannend, ob es eine Lösung des Problems geben kann!

Beliebteste Artikel Aktuell: