Hamburg: Mega-Einbruch im Luxus-Einkaufzentrum! Täter entkommen mit fetter Beute!


Schock für die Besitzer von 2 Länden im riesiges Shopping-Center Alstertaler Einkaufszentrum (AEZ) . In der 59.000 Quadratmetern großen Shopping-Mall gibt es mehr als 240 Geschäfte. Die beiden maskierten Einbrecher hatten es jedoch nur auf 2 spezielle Läden abgesehen. Bei einem Juwelier und einem Tabakladen staubten die Verbrecher Waren im Gesamtwert von mehr als 300.000 Euro ab.

Polizei ermittelt den Tathergang

In der Nacht auf Montag hatten sich die Diebe anscheinend über eine Außentür, die sie gewaltsam aufbrachen, Zutritt in das Einkaufszentrum verschafft. Anschließend öffneten sie die beiden ausgewählten Läden ebenfalls mit brachialer Gewalt. Beim Einbruch in das Juweliergeschäft zerstörten die Täter mehrere Auslagen und entwendeten den dort ausgestellten Goldschmuck. Nach ersten Schätzungen beläuft sich alleine in diesem Geschäft der Wert des gestohlenen Schmucks auf mehr als 300.000 Euro.

Auch im Tabakladen hohe Verluste

Nach dem Einbruch beim Juewelier wurde dann auch noch der Tabakladen von Dieben ausgeräumt. Dort sicherten sich die Räuber zahlreiche Stangen von Markenzigaretten. Hier ist der Schaden bisher noch nicht genau beziffert. Die Inhaber schätzen den Wert der Beute auf mehrere zehntausend Euro. Rund um den Einbruchscoup kommen jetzt aber weitere Fragen auf. Bisher konnte noch nicht geklärt werden wieso die Alarmanlage keinen Alarm auslöste. Die Centermanagerin Ludmila Brendel erklärte auf Nachfrage, dass in der Nacht kein Sicherheitspersonal im Einkaufzentrum anwesend sei. Normal sollte der Alarm dann scharfgestellt werden. Wieso kein Alarm ausgelöst worden ist, sollen nun die Ermittlungen klären.

Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Für den Fall zuständig ist das Wandsbeker Einbruchsdezernat, das im Augenblick damit beschäftigt ist die Videoaufnahmen auszuwerten. Wer Hinweise zu dem Einbruch hat oder in der nacht zum Montag etwas verdächtiges in der Nähe des Einkaufszentrums beobachtet hat, kann sich unter der Telefonnummer 428 65 6789 direkt mit der Polizei in Verbindung setzen.

Beliebteste Artikel Aktuell: