Hammer-Umfrage: Markus Söder schlägt sogar die Kanzlerin

Wenn im Herbst die Wahlen anstehen, wird Bundeskanzlerin Angela Merkel ihr Amt niederlegen. Mittlerweile ist in der Union der Kampf um den Kanzlerkandidaten entbrannt. Neben NRW-Ministerpräsident Armin Laschet macht sich auch der bayrische Ministerpräsident Markus Söder Hoffnung auf eine Kanzlerkandidatur. Und der CSU-Politiker hat nun noch eine Umfrage in der Hinterhand, die ihm in dieser Hinsicht sehr hilfreich sein könnte.

Markus Söder sogar beliebter als die Kanzlerin

Denn jetzt hat das Meinungsforschungsinstitut INSA eine Umfrage veröffentlich in der Söder ganz besonders gut dasteht. In dieser geht es nämlich um die Beliebtheits- und Zustimmungswerte der deutschen Politiker. Und bei diesen übertrifft Söder nun offensichtlich sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ausgerechnet Söder, der seit der Fraktionssitzung am Sonntag im offenen Clinch mit CDU-Chef Armin Laschet (60) steht. Beide gelten als Kandidaten auf die Kanzlerkandidatur der Union. Denn bereits im Septermber 2021 wird in Deutschland gewählt werden. In der aktuellen Umfrage überholt Söder nun sogar noch die beliebte Kanzlerin Angela Merkel..

Umfragehoch für Söder mitten im Machtkampf

Bei der jünsgten INSA-Umfrage waren 2.171 Personen aus ganz Deutschland gefragt worden: „Inwiefern vertreten die folgenden Politikerinnen und Politiker Ihre Interessen?“ Zur Auswahl standen insgesamt 22 Spitzen-Politikern aus ganz Deutschland. Und erneut gelingt es Söder nun, der Kanzlerin den Platz an der Sonne abzunehmen. Schon im Sommer 2020 war Söder in Sachen Beliebtheit kurzzeitig an der Kanzlerin vorbeigezogen. In dem INSA-Ranking findet sich Söders Konkurrent Laschet nur auf Platz 12 wieder. Bei der letzten Umfrage hatte der NRW-Ministerpräsident noch auf Platz 9 gelegen. Bei den Bundesbürgern haben unter anderem Sahra Wagenknecht (Linke), Vize-Kanzler Olaf Scholz (SPD), die Grünen-Politiker Annalena Baerbock und Robert Habeck sowie FDP-Chef Christian Lindner weit höhere Zustimmungswerte als Laschet. Sogar der polemische Friedrich Merz wird besser eingestuft als der CDU-Vorsitzende. Ob dies wohl der endgültige K.O.-Schlag für Laschet im Kampf um die Kanzlerkandidatur der Union ist?

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.