Hanau erinnert an Opfer von rassistischem Anschlag mit neun Toten


Oberbürgermeister Kaminsky fordert zu Jahrestag lückenlose Aufklärung

Ein Jahr nach dem rassistischen Anschlag mit neun Toten in Hanau erinnert die Stadt am Freitagabend bei einer Trauerfeier an die Opfer. Der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) forderte anlässlich des Jahrestags eine lückenlose Aufklärung des Attentats. “Es ist unsere verdammte Pflicht, alles was dieser Staat weiß, auch den Angehörigen zu vermitteln”, sagte er im Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Aufklärung sei für die Angehörigen der Opfer die einzige Chance, um das Geschehen verarbeiten zu können. Auch ein Jahr nach der Tat litten die Hinterbliebenen. “Für sie ist es nach wie vor ein Schrecken, der nicht enden will”, sagte Kaminsky. Am 19. Februar 2020 hatte ein 43-jähriger Deutscher in zwei Bars in Hanau neun Menschen mit ausländischen Wurzeln gezielt getötet. Anschließend tötete er seine Mutter und sich selbst. Die Bundesanwaltschaft attestierte dem Täter eine zutiefst rassistische Gesinnung.

Für den ersten Jahrestag ist in Hanau am Abend eine Gedenkfeier mit Hinterbliebenen, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und Kaminsky geplant. Auf Anordnung des hessischen Innenministers Peter Beuth (CDU) wehten am Freitag die Flaggen an allen öffentlichen Gebäuden und Dienststellen im Land auf halbmast, ebenso an Steinmeiers Amtssitzen in Berlin und Bonn.

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir forderte zum Jahrestag ein härteres Vorgehen der Sicherheitsbehörden gegen Rechtsextremismus. “Polizei und Verfassungsschutz müssen gegenüber Rechtsterrorismus null Toleranz walten lassen”, sagte er dem Portal “Watson”. Für Grünen-Chef Robert Habeck ist Rassismus ein strukturelles Problem. Die Reaktionen auf den Anschlag müssten über den reinen Trost hinausgehen, sagte er im Norddeutschen Rundfunk.

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans rief zur Zivilcourage auf. “Wir müssen Sorge dafür tragen, dass die brutale Tat eines Rechtsextremisten uns allen als warnendes Beispiel in Erinnerung bleibt”, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz erinnerte an die Opfer. “Ihre Geschichten kannte der Mörder nicht”, erklärte er. Der Attentäter habe “nicht die Bürgerinnen und Bürger aus unserer Mitte” gesehen. “Er sah nur ‘die Ausländer’.”

Der Anschlag von Hanau mahne auch ein Jahr danach zum Handeln, ließ Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) über einen Sprecher erklären. “Alle Menschen in Deutschland müssen heute sicher leben können – wir bieten denen die Stirn, die das Gift des Rechtsextremismus, des Rassismus und des Antisemitismus verbreiten und unsere freiheitliche Lebensweise bekämpfen.”

Der FDP-Innenexperte Benjamin Strasser kritisierte, dass Pannen der Behörden erst durch Medienrecherchen ans Licht gekommen seien. “Das schafft Misstrauen bei den Betroffenen, ob Fehler wirklich entschlossen verfolgt und behoben werden.” Die Klagen der Hinterbliebenen darüber, dass die Aufklärung nicht mit mehr Transparenz vorangetrieben werde, seien berechtigt.

Die Evangelische Kirche in Deutschland, erinnerte an das Leid der Opfer und der Hinterbliebenen. “Wir haben fast schon wieder vergessen, was damals passiert ist”, erklärte der Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm. In Deutschland gebe es offenen und versteckten Rassismus. “Jeder möge sich selbst daraufhin prüfen.”

Der Zentralrat der Muslime (ZMD) sieht die Schutzmaßnahmen weiterhin als nicht ausreichend an. Punktuell seien sie erhöht worden, sie reichten jedoch noch nicht aus, sagte ZMD-Präsident Aiman Mazyek der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. Beispielsweise seien in der Tatnacht viele Notanrufe getätigt worden, die von der Polizei nicht angenommen wurden.

Hinterbliebene hatten nach der Tat vor allem die Polizei und deren Organisation kritisiert. So gingen Notrufe zum Tatzeitpunkt ins Leere. Außerdem verfügte der Täter, bei dem 2002 eine paranoide Schizophrenie festgestellt worden war, legal über mehrere Waffen.

by Odd ANDERSEN

Beliebteste Artikel Aktuell: