Hat der Wendler einen Song geklaut? Plagiatsvorwürfe von Matthias Reim gegen den Wendler!


Harter Tobak! Wie jetzt bekannt wird, soll der polemische Schlagersänger Michael Wendler (48) seinen größten Hit “Egal“ bei einem Kollegen abgekupfert haben. Dies jedenfalls behauptet der bekannte Sänger Matthias Reim, der gegenüber der “Bild”-Zeitung offene Worte findet. “Natürlich hat der Wendler den Song geklaut“, ist sich Reim seiner Sache sicher.

Hat der Wendler seinen größten Hit abgekupfert?

Im Augenblick kommt es wirklich ganz dick für Schlagersänger Michael Wendler. Zuletzt hatte sich der bekannte Sänger mit seinen Verschwörungtheorien selbst ins Abseits gestellt. Und nun muss sich der Wendler auch noch mit Plagiatsvorwürfen herumschlagen. In den letzten Tagen war der Vorwurf laut geworden, dass der größte Hit von Michael Wendler “Egal” ein Plagiat sein soll. Nun meldet sich mit Matthias Reim ein weiterer Experte zu Wort und sagt ganz klar: “Natürlich hat der Wendler den Song geklaut!“. Ursprünglich stamme die Melodie zum Lied nämlich von ihm selbst. Zuvor hatten viele Fans Ähnlichkeiten zwischen dem Wendler-Hit und dem Lied “Das machst du nur, um mich zu ärgern“ von Matthias Reim bemerkt. Zuletzt hatte dann auch Komiker Oliver Pocher in seiner RTL-Show “Pocher – Gefährlich ehrlich“ (RTL) über dieses Thema diskutiert. Kurz darauf hatte sich der Wendler bei Instagram gegen die Behauptung gewehrt und habe mitgeteilt, es liege “eine Genehmigung für die kurze Übereinstimmung im ‚Egal‘-Song vor“.

Der Wendler wird zur Kasse gebeten

Offenbar liegt die Genehmigung tatsächlich vor. Doch diese ist den bekannten Schlagerstar offenbar teuer zu stehen gekommen. Denn jetzt stellt Matthias Reim klar, dass ihm bereits beim ersten Mal als er den Song gehört habe aufgefallen sei, dass der Wendler seinen Song geklaut habe. Daraufhin habe Reim dann seinen eigenen Verlag darauf aufmerksam gemacht, dass eine große Ähnlichkeit zwischen den Songs bestehe. Wenig später wurde dann ein offizielles Gutachten über die beiden Songs in Auftrag gegeben. “Dieses hat ergeben, dass sein Song von meinem abgekupfert ist“, erklärt Reim. Anschließend hatten Reims Anwälte rechtliche Schritte gegen den Wendler eingeleitet. “Wir haben jetzt in der Sache gewonnen, die Anwälte von Michael Wendler mussten sich geschlagen geben. Wendler darf das Lied weiter singen, muss dafür aber Kohle abdrücken“, erklärt Reim bei der “Bild“. Wie es scheint kommt es im Augenblick also tatsächlich knüppeldick für den Wendler.

Beliebteste Artikel Aktuell: