Hat Harrys Tochter einen Anspruch auf den Thron? Erbfolge – kann Lilibet Diana Königin werden?


Bereits seit 1952 sitzt die aktuelle Monarchin von England Elizabeth II. auf dem britischen Thron. Nach ihrem Tod wird ihr Sohn Prinz Charles sie in diesem wichtigen Amt beerben. Mit der Geburt von Prinzessin Lilibet Diana wird die Reihenfolge der Thronfolge in England nun wieder einmal durcheinander gewirbelt. Lilibet Diana rückt nämlich neu in die Top-Ten der Thronfolge auf. Doch hat die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan wirklich eine Chance irgendwann auf dem Thron zu sitzen?

Geburt von Lilibet Diana ändert die Reihenfolge der Thronfolge

Die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan war am 4. Juni in einer Privatklinik in Santa Barbara zur Welt gekommen. Harry und Meghan schweben noch immer im Elternglück, während sich die Untertanen in Großbritannien fragen, ob Lilibet Diana tatsächlich irgendwann den Thron von England beanspruchen könnte. Denn ihre Eltern haben zwar mit der britischen Krone gebrochen, doch Lilibet Diana hat das Recht eine reguläre Thronfolgerin zu sein. Mittlerweile hat man im Buckingham Palast reagiert und die aktuelle Thronfolge angepasst. Denn Lilibeth Diana nimmt dort nun auch ihren Platz ein.

An welcher Stelle der britischen Thronfolge steht Lilibet Diana?

Zunächst einmal werden nur die Royals in der Thronfolge geführt. Dies bedeutet, dass weder Herzogin Meghan als Ehefrau von Prinz Harry oder Herzogin Kate, die Frau von Prinz William in der Liste der Thronfolge auftauchen wird. Allerdings werden die Kinder der beiden Ehepaare in der Thronfolge berücksichtigt. An Platz 1 der Thronfolge steht natürlich Prinz Charles, der seit seiner Geburt auf die Thronfolge vorbereitet worden ist. Auf Platz 2 der Thronfolge folgt dann bereit Prinz William, weil er der erstgeborene Sohn von Prinz Charles ist. Anschließend folgen auf den Positionen 3-5 die Kinder von Prinz William und Herzogin Kate. Diese belegen die Plätze nach ihrer Geburt. Prinz George als ältester Sohn wird auf Platz 3 geführt, vor seiner Schwester Prinzessin Charlotte und seinem Bruder Prinz Louis.

An 6. Stelle liegt dann Prinz Harry, der zwar mit seinen königlichen Pflichten gebrochen hat, aber denoch einen Anspruch auf den englischen Thron hätte. Auf Position 7 liegt dann sein Sohn Archie Harrison. Seine Tochter Lilibet Diana reiht sich nun auf Platz 8 der Rangliste ein.

Thronfolge England: Wie funktioniert die Reihenfolge der Thronfolger

Für die Thronfolge wird nach mehreren Vorschriften vorgegangen. Zunächst ist der sogenannte Bill of Rights” aus dem Jahr 1689 gültig und dann der “Act of Settlement” (1701). Dabei gilt das sogenannte Prinzip der Primogenitur. Dies räumt den Erstgeborenen und ihren Nachfahren Vorrang vor den weiteren Kindern der Königin oder des Königs ein. Dies bedeutet im aktuellen Fall, dass sich die Kinder von Queen Elizabeth hinter den Kindern von Prinz Charles einreihen müssen. So befindet sich der zweitgeborene Sohn der Queen, Prinz Andrew, folgerichtig auf Position 9 der Thronfolger. Seit 2013 hat die Queen die Thronfolge durch den “Succession to the Crown Act” geändert. Dadurch wurde die männliche Primogenitur abgeschafft. Seit diesem Zeitpunkt haben Mädchen die gleichen Rechte wie männliche Nachfolger. Die Top-Ten der Thronfolge beschließt dann übrigens Prinzessin Beatrice, die erste Tochter von Andrew auf Platz 10.

Beliebteste Artikel Aktuell: