Hat Putin alle ausgetrickst? Ukrainischer Top-General erwartet gewaltige Sommer-Offensive der Russen


Sammelt Putin im Hintergrund seine Kräfte, hat er alle ausgetrickst? Der ukrainische General Viktor Muschenko warnte davor, dass die russischen Streitkräfte im Sommer eine neue Offensive starten werden. Putin soll große Mengen Material und Truppen für einen finalen Schlag zusammenziehen! Hier alles, was bisher bekannt ist:

Ukrainischer General warnt vor massiver Sommer-Offensive

In einem Interview mit der ukrainischen Zeitung Fakty sagte Muschenko, der früher Generalstabschef der ukrainischen Streitkräfte war, er glaube, dass eine russische Offensive wahrscheinlich im Spätsommer oder Frühherbst dieses Jahres stattfinden werde. Konkret meinte er, dass eine Offensive im August aufgrund ihrer symbolischen Bedeutung für die russische Militärführung am wahrscheinlichsten sei.

Seine Äußerungen kommen, nachdem die russischen Streitkräfte in den letzten Monaten keine nennenswerten Siege gegen die Ukraine erringen konnten. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte im Februar die “spezielle Militäroperation” in der Ukraine eingeleitet, um einen schnellen Sieg gegen das ukrainische Militär zu erringen, das damals als viel schwächer galt als das Moskaus, das zu den größten Militärs der Welt gehört.

Angriff im Sommer-Urlaub?

Wenn Russland in diesem Jahr eine neue Offensive anstrebt, würde diese wahrscheinlich im August stattfinden, um den 80. Jahrestag der Schlacht von Kursk zu feiern, die für Russland im Zweiten Weltkrieg einen Wendepunkt darstellte und mit der Befreiung von Charkiw endete, einer Stadt im Osten des Landes, die auch bei der jüngsten Invasion eine Rolle spielte, sagte Muschenko gegenüber Fakty.

“Wenn man die russische Symbolik berücksichtigt, die Ideologie ‘die Großväter haben gekämpft’, ‘wir können es wieder tun’, dann kann es Pläne geben, die in eine solche ideologische Verpackung passen. So ist die Situation entstanden”, sagte er.

Obwohl Muschenko glaubt, dass dies der wahrscheinlichste Zeitpunkt für eine russische Invasion ist, hält er es auch für möglich, “dass in diesem Jahr nichts Besonderes passieren wird”.

Beliebteste Artikel Aktuell: