Hatte ich schon Corona? Wie kann man feststellen, ob man bereits am Coronavirus erkrankt war?


Überall auf der Welt geht das Drama rund um das ansteckende Coronavirus weiter. Wissenschaftler auf der ganzen Welt forschen nach Heilmitteln. Wieder andere Forscher suchen in den zahlreichen Statistiken nach Antworten auf wichtige Fragen, die in irgendeiner Weise mit dem Virus zusammenhängen. Nun gilt als sicher, dass eine Infektion mit dem Coronavirus in vielen Fällen auch ohne Symptome verlaufen kann. Deshalb stellen sich nun natürlich viele Leute die Frage: Bin ich nicht längst infiziert worden und habe die Krankheit auskuriert?

Experten vermuten hohe Dunkelziffer weltweit

Eines der Worte, das man überall auf der Welt seit dem Ausbruch der Pandemie um das Coronavirus immer wieder hört ist “Dunkelziffer”.

Experten aus allen Kontinenten werden nicht müde zu betonen, dass die Dunkelziffer der mit dem Virus infizierten Personen vermutlich weit höher liegen dürfte, als die aktuellen Zahlen angeben. Besonders in der Zeit nach nach der ersten Welle der Pandemie wird diese Zahl jedoch wichtig werden. Denn je mehr Menschen bereits der Ansteckung mit dem Coronavirus ausgesetzt waren, umso schwerer wird die Ausbreitung für das Virus bei der nächsten Welle. Gibt es eine Möglichkeit, wie man herausfinden kann, ob man sich bereits ohne es zu merken mit dem gefährlichen Virus infiziert hat?

Antikörper-Test bisher nicht möglich

Verschiedene Forscher arbeiten bereits an einem Antikörper-Test, der dabei helfen soll genau diese Frage zu beantworten. Bisher ist es jedenfalls noch nicht möglich sich beim Hausarzt auf eine überstandene Coronavirus-Infektion testen zu lassen. Bisher gibt es noch keinen verlässlichen Test auf Antikörpertest zu kaufen. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass dieser in den nächsten Monaten auf den Markt kommen wird.

Münchner Forscher starten neue Studie

Um der Dunkelziffer auf die Spur zu kommen, haben Müncher Forscher am Sonntag, dem 5. April mit einer Studie begonnen. Insgesamt 3.000 Haushalte sollen teilnehmen. Professor Michael Hoelscher, Leiter der Abteilung Infektions- und Tropenmedizin am Klinikum der Universität München, gab am letzten Freitag bekannt, dass der Antikörpernachweise bei einer Infektion mit dem Coronavirus zwar schwierig sei, es aber Methoden gäbe, die diesen Nachweis möglich machen können. “Wir heben aus diesem Grund natürlich alle Proben auf und können, sobald es bessere Tests gibt, die gesammelten Proben noch einmal genauer untersuchen”, erklärt Hoelscher. Schlechte Nachrichten also für die medizinischen Laien. Bis auf weiteres wird es also nicht so einfach möglich sein zu erfahren, ob man sich bereits mit dem neuartigen Coronavirus infiziert hat.

Beliebteste Artikel Aktuell: