Heftiges Unglück in Tirol – Felsen-Lawine verschüttet ein Hotel


Schwere Fels-Lawine in Südtirol! In Bozen ist nun ein ganzes Hotel von einem schweren Steinschlag verschüttet worden. Am späten Dienstagnachmittag war es zu dem Unglück gekommen, bei dem das bekannte und alteingesessene Hotel Eberle unter Gesteinsmassen begraben wurde.

Felsen-Lawine verschüttet Hotel in Bozen

Glück im Unglück! Denn zum Glück war das jetzt verschüttete Hotel Eberle wegen der aktuellen Corona-Pandemie nicht im Betrieb. Trotzdem haben sich zum Zeitpunkt des Unglücks offenbar sieben Personen der Eigentümerfamilie in den Räumlichkeiten des Hotels aufgehalten. Bei dem heftigen Steinschlag war allerdings glücklicherweise niemand verletzt worden. Die im Gebäude befindlichen Personen hatten sich in Sicherheit bringen können. Allerdings verzeichnet das Hotel nun natürlich schwere Schäden, nachdem eine Gesteinsmasse von rund 2.000 Kubikmetern in unmittelbarer Nähe des Hotels niedergegangen war. Durch die Gesteins-Lawine war unter anderem das Schwimmbad des Hotels komplett zerstört worden. Die gesamte linke Hälfte des Hotelgebäudes wurde unter dem Gestein begraben und schwer beschädigt.

Behörden leiten Suche nach Opfern ein

Da trotz des aktuellen Lockdowns immer wieder Spaziergänger rund um das bekannte Hotel Rast gemacht hatten, ordneten die lokalen Behörden unmittelbar nach dem Unglück die Suche nach Verschütteten an. Schon kurz darauf waren Rettungskräfte mit Spürhunden angerückt, die jedoch bereits am Abend Entwarnung geben konnten. Offensichtlich hatte die Gesteins-Lawine nur materielle Schäden verursacht und es gab keine Todesopfer oder Verletzten zu beklagen. In den nächsten Tagen sollen nun die Aufräumarbeiten beginnen.

Beliebteste Artikel Aktuell: