Heino und sein Ex-Manager streiten nach Kündigung um Geld


Gehen sie vor Gericht?

Gemeinsam feierten sie viele Erfolge, doch nun streiten Musiker Heino (80, “Mit freundlichen Grüßen”) und sein ehemaliger Manager Jan Mewes um Geld, wie die “Bild”-Zeitung meldet. Nachdem der Sänger seinem Manager gekündigt hatte, forderte dieser eine Abfindung und weil Heino diese nicht zahlen wollte, behielt Mewes Heinos Gagen ein. “Ich bin erschüttert. Jan hat für meine letzten Engagements die Knete eingesteckt und zahlt mich nicht aus. Das sind Zehntausende von Euro”, wird der Sänger von der Zeitung zitiert.

Mewes sieht sich allerdings ebenfalls im Recht: “Es war Heino, der grundlos von einem Tag auf den anderen gekündigt hat und meine Forderungen nicht ausgeglichen hat. Es ist sehr schade, dass ich einen Anwalt einschalten muss, damit ich zu meinem Recht komme”, sagt er dem Boulevardblatt über den Konflikt. Gleichzeitig bedauere er, “dass eine über 16 Jahre außerordentlich erfolgreiche Zusammenarbeit auf diese unangenehme Weise zu Ende” gehe.

Neuerfindung des Volksmusik-Stars

Erfolgreich waren die beiden tatsächlich. In die Zeit der Zusammenarbeit fällt beispielsweise Heinos Mega-Coup, das Cover-Album “Mit freundlichen Grüßen” (2013), mit dem sich der ehemalige Volksmusik-Star musikalisch komplett neu erfand. Es landete auf Platz eins der Album-Charts. Warum Heino seinem Manager trotzdem kündigte, erklärt er so: “Jan hat sich in letzter Zeit mehr um andere Projekte gekümmert als um mich. Ich hatte das Gefühl, er wollte mich aufs Abstellgleis stellen. Dazu bin ich nicht bereit.”

(ili/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: