Heinz-Horst Deichmann Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich ist Heinz-Horst Deichmann


Heinz-Horst Deichmann war ein deutscher Einzelhändler, der einst das größte Schuhhandelsunternehmen in Deutschland, die Deichmann-Schuhe, leitete. Das Unternehmen wurde 1913 von seinem Vater, Heinrich Deichmann, gegründet. Im Jahr 1999 übergab Heinz-Horst Deichmann das Unternehmen an seinen einzigen Sohn, Henry. Heinz-Horst Deichmann hatte ein geschätztes Nettovermögen von 4,9 Milliarden Dollar.

Geboren in Essen, Borbeck, war Heinz-Horst Deichmann der einzige Sohn des Heinrich Deichmann, der Schuhhändler war. Er hatte vier Schwestern. Sein Vater, Heinrich, gründete das Schuhgeschäft im Jahr 1913. Seine Frau Julie übernahm es schließlich nach seinem frühen Tod im Jahr 1940. Heinz-Horst Deichman wurde im Jahr 1943 als Flakhelfer in den Zweiten Weltkrieg eingezogen. Er musste schließlich als Soldat an die Ostfront. Als er im Mai 1945 zurückkehrte, konnte er das Abitur ablegen. Anschließend studierte er evangelische Theologie in Bonn und Medizin in Düsseldorf. Im Jahr 1951 konnte er sein Studium mit dem Staatsexamen abschließen und promovierte 1952.

Deichmann arbeitete zunächst als Orthopäde, bevor er 1956 die Leitung der Heinrich Deichmann Schuhe übernahm. Als Geschäftsführer des Unternehmens setzte er vor allem auf preiswerte Schuhe. Ihm gelang es, ein neues Warenpräsentations- und Warenwirtschaftssystem einzuführen. Er war der erste Unternehmer, der die Schuhe durch das personalsparende Regalsystem nach Größen in den Regalen präsentierte. Die Schuhe waren für die Kunden auch sofort in Kartons und in verschiedenen Größen erhältlich. Durch den rasanten Anstieg von Umsatz und Ertrag konnte er seine Konkurrenten überholen. Die Leitung des Unternehmens übergab er schließlich an seinen Sohn Heinrich Otto Deichmann.

Deichmann starb schließlich am 2. Oktober 2014 im Alter von 88 Jahren in Essen.

  • Quelle des Reichtums: Geschäft (Schuhe – Rack Room und Off Broadway)
  • Geburtsort: Essen, Deutschland
  • Familienstand: Verwitwet (Ruth Fischer-Deichmann)
  • Vollständiger Name: Heinz-Horst Deichmann
  • Nationalität: Deutscher
  • Geburtsdatum: September 30, 1926
  • Ethnie: Deutsch
  • Beruf: Geschäftsmann und Mediziner
  • Ausbildung: Rheinische Friedrich Wilhelms Universität Bonn
  • Kinder: 4 (Heinrich)

Beliebteste Artikel Aktuell: