Helge Schneider: Sein Sohn Charly begleitet ihn an den Drums


Tour-Überraschung

Er wollte eigentlich nie mehr auf Tour gehen und jetzt kommt Helge Schneider (64) “quasi” im Doppelpack. Mit ihm auf der Bühne steht sein zehnjähriger Sohn, das jüngste seiner sechs Kinder von vier Frauen. Der rothaarige Charles, auch Charly genannt, begleitet seinen berühmten Vater am Schlagzeug.

In der Wochenzeitung “Die Zeit” sprach Helge Schneider von dem musikalischen Talent seines Jüngsten: “Ihm fällt das in den Schoß”. Der Musiker-Vater selbst wolle aber nicht belehrend sein: “Es muss bei ihm von innen kommen. Vom Zugucken”. Einen Tipp bekomme sein Sohn aber dennoch hin und wieder.

Zu Charlys Geburt vor zehn Jahren hatte Helge Schneider auf seiner Homepage verkündet: “Ich hatte sowieso noch ein paar Schlagzeugstöcke übrig, vielleicht kann er die gebrauchen, aber erst soll er schwimmen lernen.” Familiär geprägt ist auch sein neues Album, das am 28. August erscheint, der Titel ist schlicht “Mama”.

Beliebteste Artikel Aktuell: