Herdenimmunität durch Corona-Impfungen bereits im Sommer? Chef des Gesundheitsausschusses des Bundestages ist optimistisch


Geht mit dem Start der Impfungen gegen das Coronavirus nun alles ganz schnell in Deutschland? Experten sind auf jeden Fall optimistisch, dass in Deutschland die größten Probleme der Corona-Pandemie noch in diesem Sommer gelöst werden können. Einige rechnen bis dahin sogar mit einer Herdenimmunität durch die Corona-Impfungen.

Vorsitzender des Gesundheitsausschusses blickt optimistisch in die Zukunft

Wenn es nach Meinung des Vorsitzenden des Bundestags-Gesundheitsausschusses Erwin Rüddel geht, wird Deutschland noch vor der Sommerpause im nächsten Jahr die Corona-Pandemie besiegt haben. “Wir haben Herdenimmunität, wenn mindestens 60 Prozent der Bevölkerung geimpft sind – nach meiner Meinung wird das vor der Sommerpause sein, dass wir dieses Ziel erreicht haben”, erklärte Rüddel bei einem Interview mit der “Bild-Zeitung”. Dabei betonte Rüddel er habe sogar die Hoffnung, dass es noch schneller gehen könnte, weil offenbar noch nach Möglichkeiten gesucht werde, die Produktionskapazitäten für Impfstoffe deutlich zu erhöhen.

Politik setzt auf Impfbereitschaft der Bundesbürger

Offenbar ist sich Rüddel seiner Sache auch sehr sicher, dass nicht nur Produktion und Logistik der Impfstoffe zu diesem Ziel beitragen werden, sondern dass auch die Bundesbürger selbst beim Erreichen dieses Ziels mitwirken werden. Rund die Hälfte der Bundesbürger ist offensichtlich bereit sich gegen Corona impfen zu lassen. Sollte es bei den Impfungen zu keinen größeren Beeinträchtigungen kommen, dann könne man allerdings damit rechnen, dass sich viele weitere Menschen ebenfalls impfen lassen, glaubt Rüddel. Mit in die Berechnung einbezogen werden muss dann auch, dass etwa 1,5 Prozent der Bundesbürger sich bereits mit dem Virus infiziert hat und auf diese Weise über eine Immunität verfügt. Je nach Dunkelziffer könnte diese Zahl jedoch noch weit höher liegen. Mediziner schätzen, dass etwa 3 bis 9 Prozent der Bevölkerung bereits jetzt über eine Immunität gegen das Coronavirus verfügen könnten. Ohne Zweifel wird sich die Situation mit dem Start der Impfungen im neuen Jahr eindeutig verbessern.

Beliebteste Artikel Aktuell: