Hier sind Ferien möglich – aber nur für Geimpfte! Diese Länder öffnen sich für Urlauber!


In Zeiten einer Corona-Pandemie ist das Reisen kein einfaches Vergnügen. Denn die Zeiten in denen man einfach Badeanzug, Handtuch und Kleidung eingepackt und sich auf den Weg in den Urlaub gemacht hat, sind erst einmal vorbei. Nun will die EU offenbar einen Impfpass einführen, der das Reisen wieder vereinfachen soll. Allerdings ist bisher noch keine verbindliche Entscheidung zu diesen Thema getroffen worden.

Gegen Coronavirus geimpfte Touristen haben Vorteile

Insgesamt 4 Länder haben ihre Grenzen bereits jetzt für Touristen geöffnet, die sich gegen das heimtückische und potenziell tödliche Coronavirus impfen gelassen haben. Dazu gehören Island, Polen, Moldau und die Seychellen. In Island müssen sich alle Einreisenden normalerweise einem Test auf das Virus unterziehen. Wer hingegen geimpft wurde, kann sich dieses Prozedere sparen. Dazu ist lediglich ein Zertifikat über die Covid-19-Impfung notwendig. Wer mit Impfung nach Moldau einreist, erspart sich das Absolvieren einer 14-tägigen Quarantäne: “Personen, die gegen COVID-19 geimpft sind und über ein offizielles Zertifikat verfügen, müssen bei Einreise in die Republik Moldau nicht in Quarantäne, egal aus welchem Land sie einreisen“, teilte das Außenministerium des Landes offiziell mit.

Wird der EU-Impfpass bald eingeführt?

Einige beliebte Urlaubsländer wie Griechenland, Spanien und Portugal haben sich bereits dazu entschlossen für Menschen, die sich gegen das Virus geimpft haben, Einreiseerleichterungen vorzunehmen. Diese auf Tourismus angewiesen Länder fordern zudem die schnelle Einführung des EU-Impfpasses. So wollen sie offenbar die Sommer-Saison 2021 noch so gut es geht retten. Die EU-Kommision glaubt, dass bis zum Sommer rund 70 % der EU-Bürger gegen das Coronavirus geimpft sein könnten. Dabei gehen die Experten davon aus, dass diese Anzahl an geimpften Personen spätestens im August erreicht werden kann. Nun jedoch will die EU zunächst vor einer Entscheidung noch das Risiko durch die aktuell zirkulierenden Mutationen des Coronavirus abwägen. Sollte eine hohe Impfrate erreicht werden, könne dies nicht nur “die Wende” im Kampf gegen die Pandemie sein, sondern könnte gegenbenenfalls auch die touristische Sommersaison 2021 retten. Allerdings ist damit zu rechnen, dass viele Menschen auch weiterhin erst noch abwarten wie es mit der Pandemie weitergeht. Deshalb rechnen viele Veranstalter von Reisen damit, dass die meisten Touristen eine Entscheidung in diesem Jahr erst unmittelbar vor der Abreise treffen werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: