Hier werden ab 10. September alle Corona-Maßnahmen aufgehoben! Normalität statt Lockdown!


In den letzten Wochen wurden die Corona-Einschränkungen in Dänemark bereits deutlich gelockert. Ab dem 10. September sollen nun sogar fast alle Einschränkungen wegfallen. Denn Dänemark ist eines der Länder mit den höchsten Impfquoten in Europa. Ausländer müssen bei der Einreise ins Land allerdings auch weiterhin einige Punkte beachten. Was muss Deutschland tun, um so weit wie unsere Nachbarn zu kommen?

Dänemark schafft fast alle Corona-Beschränkungen ab

Künftig werden dann nur noch bei größeren Veranstaltungen und in Nachtclubs Schutzmaßnahmen notwendig sein. Diese durften in der Nacht zum Mittwoch erstmals seit langer Zeit wieder öffnen. Zudem müssen ab sofort in Bars, Cafés, Restaurants, Fitness-Studios und Friseursalons keine Impfnachweise und keine negativen PCR-Tests mehr vorgelegt werden. Seit März waren diese Nachweise in Form einer App oder in Papierform verlangt wurden. Auch deshalb sprach der Restaurantbesitzer Eric Poezevara in Kopenhagen nun von einem “besoderen Tag”. Ihm werde der Abschied vom sogenannten Coronapass auf keinen Fall schwerfallen. Trotzdem habe ihm die Einführung im März gefallen, weil es damals “der Anfang der Hoffnung“ auf die Überwindung der Corona-Krise gewesen sei.

Schon bald keine Einschränkungen mehr

Dänemark hatte als erstes Land überhaupt einen Coronapass eingeführt. Mittlerweile sind in dem skandinavischen Land jedoch bereit 72 Prozent der 5,8 Millionen Einwohner vollständig gegen das Coronavirus geimpft worden. Aus diesem Grund war auch die Pflicht zum Tragen einer Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln schon vor gut 2 Wochen abgeschafft worden. Ab dem 10. September will man nun fast zum Lebensstil vor der Pandemie zurückkehren. Für Ausländer, die in das nordeuropäische Land einreisen wollen, ist es noch immer Pflicht entweder einen Impfnachweis oder ein negatives PCR-Testergebnis vorzulegen.

Beliebteste Artikel Aktuell: