Hoffnung auf Schnee zu Weihnachten! Kommt ein Kälteeinbruch und bringt Weiße Weihnachten?


Nur in ganz wenigen Jahren liegt an Weihnachten in Deutschland Schnee. Auch in diesem Jahr sind viele Meteorologen skeptisch, was ein weißes Weihnachtsfest anbelangt. Aktuell rechnen die Meteorologen am Heilgabend nämlich mit Temperaturen um die 10 Grad. Ein Meteorologe macht jetzt jedoch Hoffnung, dass zumindestens an einem der Weihnachtsfeiertage Schnee fallen könnte.

Weiße Weihnachten – Ein Traum aller Bundesbürger

Zum richtigen Weihnachtsgefühl gehören mehrere Dinge. Ein Treffen mit der ganzen Familie vor einem natürlich duftenden Tannenbaum in einem warmen Wohnzimmer. Die traditionelle Weihnachtsmusik, brennende Kerzen und natürlich das köstliche Festessen. Alle diese Dinge gehören zu einem traditionellen Weihnachtsfest einfach dazu. Unt natürlich muss dann auch das Klima mitspielen. Denn perfekt ist die Situation erst dann, wenn es auch draußen vor der Haustür kalt und weiß ist. Allerdings sieht es auch in diesem Jahr hinsichtlich weißer Weihnachten nicht allzu gut aus. Denn die Temperaturen in Deutschland sind über die Feiertage offenbar einfach zu hoch. “Die Wetterlage an Weihnachten ist noch unsicher“, erklärt Meteorologe Jürgen Schmidt vom Portal Wetterkontor. Sicher sei aber, dass es bis zum 23. Dezember bei milden Temperaturen in Deutschland bleibe. Die um die 10 Grad zirkulierenden Temperaturen lassen also garantiert kein weihnachtliches Feeling aufkommen. Doch offenbar gibt es doch noch ein wenig Hoffnung. “Derzeit rechnen wir mit einem Kälteeinbruch im Laufe des Tages“, erklärt Schmidt. Offenbar kommt pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen Kaltluft aus Skandinavien nach Deutschland.

Schnee vermutlich nur in Höhen über 1.200 Meter

Könnte es also doch noch etwas mit der weißen Weihnacht werden? “Es wird deutlich kälter, aber Schnee wird es wenn überhaupt nur in Höhen über 1200 Meter geben. Zum Beispiel im Harz.“ Offenbar sollen die Temperaturen am Heiligabend zwischen 5 und 0 Grad liegen. Auch am ersten Weihnachtstag bleibe es kalt, allerdings sei es auch dann noch immer zu warm für Schnee. Hoffnung macht der Meteorologe allerdings dann für den 26. Dezember. “Dann könnte es schneien, am wahrscheinlichsten in Lagen oberhalb von 200 bis 300 Metern“, prophezeit Schmidt. “Mancherorts könnte es weiß werden“, glaubt Schmidt, der allerdings klarstellt, dass es noch zu Änderungen in der Vorhersage kommen könnte. Bis zum Fest müssen die Bundesbürger also weiter die Daumen drücken, damit es eventuell am 2. Weihnachtstag ein wenig Schnee in Deutschland gibt.

Beliebteste Artikel Aktuell: