Hoffnung im Kampf gegen Corona! – Ärzte schwören auf dieses Medikament


Rund um den Globus geht die Suche nach Impfstoffen und Medikamenten gegen das gefährliche Coronavirus weiter. Und obwohl überall auf der Welt bekannte Forscher nach Lösungen suchen, scheint es noch einige Zeit zu dauern, bis ein Impfschutz zur Verfügung steht. Doch jetzt haben Forscher ein Medikament entdeckt, dass bei der Bekämpfung der Krankheit helfen könnte. Das bereits seit den 50er-Jahren bekannte Medikament Metformin soll sich angeblich in mehreren Studien als hilfreich zur Bekämpfung von Covid-19 erwiesen haben.

Hilft Metformin beim Kampf gegen Covid-19?

Unter Hochdruck arbeiten Wissenschaftler weltweit an einem Medikament und einem Impfstoff gegen das ansteckende Coronavirus. Nach der aktuellen Statistik (Stand 01.07.2020) haben sich bis jetzt 10,4 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert und mehr als 510.000 Patienten sind dem Virus zum Opfer gefallen. Doch nun machen die Forschungsergebnisse von chinesischen Ärzten Hoffnung. Die Mediziner aus Wuhan, wo das Coronavirus Ende 2019 zuerst aufgetreten war, glauben an die Wirksamkeit des Medikamnets Metformin bei der Behandlung von Covid-19-Patienten. Nach Studien der Mediziner sind Diabetiker, die während der Infektion weiter Metformin eingenommen haben, sehr viel seltener an einer Erkrankung des Coronavirus gestorben, als Diabetiker, die das Mittel nicht eingenommen hatten.

Metformin hemmt Entzündungsreaktion bei Covid-19

Und die Mediziner aus China stehen mit dieser Ansicht nicht alleine da. Denn auch Wissenschaftler der Universität Minnesota haben bei ihrer Studie ähnliche Ergebnisse erzielt. Die amerikanischen Forscher hatten herausgefunden, dass die Einnahme von Metformin die Sterblichkeit unter Covid-19-Patienten verringert. Die amerikanischen Mediziner sehen den Grund in der Wirkung des Metformins. Das Medikament reduziert eine auftretende Entzündungsreaktion im menschlichen Körper. Dies könnte vielleicht endlich ein Durchbruch in der Corona-Forschung sein. Denn es ist durch Studien bewiesen, dass Entzündungen und der daraus resultierende Zytokinsturm mit zu den Haupttodesursachen von Patienten mit Coronavirus zählen. Ein großer Vorteil des Medikaments liegt darin, dass es in vielen Ländern der Welt frei verfügbar und vergleichsweise billig ist. Bleibt zu hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studien schon bald offziell bestätigt werden können.

Beliebteste Artikel Aktuell: