Hofreiter begrüßt Vorschlag für Verlängerung von Kurzarbeitergeld als sinnvoll


Grünen-Fraktionschef fordert stärkere Verknüpfung mit Qualifizierung

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat eine mögliche Verlängerung der Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld begrüßt. Dies sei “sinnvoll, um möglichst vielen Menschen eine langfristig gute und sichere Arbeit zu ermöglichen”, sagte Hofreiter am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Allerdings müsse die Verlängerung der Leistung “stärker als heute mit Qualifizierung verknüpft werden – für neue Klimaschutztechnologien und Digitalisierung”.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise würden auch im Frühjahr 2021 nicht vorbei sein, sagte Hofreiter weiter. Die Bundestagsfraktion der Grünen forderte “die grüne Qualifizierungskurzarbeit, die sogar bis zu drei Jahren dauern kann”.

Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) hatte eines Verlängerung des Kurzarbeitergelds von derzeit zwölf auf 24 Monate ins Spiel gebracht, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich offen. Die Regierungskoalition will darüber beim nächsten Koalitionsausschuss beraten – auch über die Bedingungen für eine Zahlung der Leistung. Die Kosten einer Verlängerung bezifferte Scholz auf rund zehn Milliarden Euro.

by Tobias SCHWARZ

Beliebteste Artikel Aktuell: