Horror-Tornado! Behörden rechnen mit 70 Todesopfern – Lager von Internet-Gigant Amazon eingestürzt, Menschen in den Trümmern


Schwere Unwetter haben für zahlreiche Todesopfer gesorgt. In insgesamt 5 US-Bundesstaaten wurden mindestens 27 Tornados registriert, die zum Teil erhebliche Schäden angerichtet haben. Allein im Bundesstaat Kentucky rechnet Gouverneur Andy Beshear mit mindestens 70 Todesopfern.

Unwetter-Chaos sorgt für zahlreiche Todesopfer in den USA

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es in einigen US-Bundesstaaten zu einer Katastrophe gekommen. In 5 Bundesstaaten der USA hatten insgesamt 27 Tornados gewütet, die nicht nur schwere Schäden verursacht haben, sondern auch das Leben von vielen Menschen gekostet haben. Besonders schwer hat es offenbar Kentucky getroffen. Der zuständige Gouverneur Andy Beshear geht von mindestens 70 Todesopfern aus. “Es könnte sogar sein, dass die Zahl 100 überschritten wird, bevor der Tag zu Ende ist.“ Vor allem im Ort Mayfield hatte ein Tornado schlimme Schäden verursacht. Unter anderem war das Dach einer Fabrik eingestürzt. Wie der Direktor des Katastrophenschutzes von Kentucky, Michael Dossett bestätigt, soll der Tornado eine gut 300 Kilometer lange Schneise der Zerstörung durch ganz Kentucky gezogen haben. Dosset sprach in diesem Zusammenhang von einem der “dunkelsten Tage“ Kentuckys. Der Tornado war offenbar ohne Vorwarnung über die Menschen hineingebrochen. “Es war ein Nacht-Tornado. Du siehst ihn nicht. Mit einem Mal geht es los. Kommt selten vor, aber extrem gefährlich. Und extrem ist auch die lange Spur der Verwüstung. Sehr ungewöhnlich, so einen Tornado noch im Dezember zu haben“, schildert Extremwetter-Experte Frank Böttcher die Vorkommnisse gegenüber der Bild-Zeitung.

Zahlreiche Todesopfer in Kerzenfabrik befürchtet

Im Städtchen Mayfield war eine Kerzenfabrik von dem Tornado zerstört worden, in der sich zum Zeitpunkt des Unglücks etwa 110 Mitarbeiter befunden hatten. “Wir glauben, dass wir mindestens Dutzende von ihnen verlieren werden“, befürchtet Gouverneur Beshear dort zahlreiche Todesopfer. Zudem war in Earlington auch ein Güterzug entgleist. Laut Andy Beshear soll es sich um den schwersten Tornado in der Geschichte des Bundesstaates gehandelt haben. Doch auch im Bundesstaat Arkansas hatte ein Tornado unter anderem in den Ortschaften Monette und Trumann gewütet. Dabei waren zahlreiche Gebäude beschädigt worden. Darunter hatten sich auch zwei Pflegeheime befunden. In den beiden Orten waren zwei Menschen ums Leben gekommen und 5 weitere wurden verletzt. Im Bundesstaat Illinois hat ein Tornado ein Lagerhaus von Amazon zerstört, in dem 100 Mitarbeiter zum Zeitpunkt des Unglücks in der Nachtschicht die Weihnachtsbestellungen abgearbeitet hatten. Detaillierte Daten über die Todesopfer liegen bisher nicht vor. Angeblich sollen sich aber noch zahlreiche Menschen in dem teilweise eingestürzten Gebäude befinden. Auch hier wird mit zahlreichen Todesopfern gerechnet. Unterdessen gehen die Rettungsarbeiten weiter, um Überlebende und Verletzte zu bergen.

Beliebteste Artikel Aktuell: