Horror-Zahlen! 115.000 Pflegekräfte sollen an Corona gestorben sein – WHO mit traurigem Bericht!


Besorgniserregende Zahlen hat die Weltgesundheitsorganisation WHO am Donnerstag bekannt gemacht. Nach Schätzungen der Behörde sollen weltweit rund 115.000 Pflegekräfte an den Folgen einer Erkrankung mit Covid-19 gestorben sein.

WHO gibt erschreckende Zahlen über tote Pflegekräfte in der Corona-Pandemie bekannt

Dramatische Zahlen hat am Donnerstag die WHO bekannt gegeben. Nach Schätzungen der Behörde sollen mindestens 115.000 Pflegekräfte in der Pandemie ums Leben gekommen sein. Diese immense Anzahl an Todesopfern führt die WHO vor allem auf die schlechte Ausstattung der Pflegekräfte zu Beginn der Pandemie und die mangelhafte Verteilung der Impfstoffe in den ärmeren Ländern zurück. So seien beispielsweise in Afrika lediglich 10 Prozent der Pflegekräfte aktuell gegen Covid-19 geimpft. Während in den wohlhabenden Ländern 80 Prozent dieser Berufsgruppe durch Impfungen geschützt ist.

WHO will faire Verteilung der Impfstoffe erreichen

Angesichts der erschreckenden Zahlen hatte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus an die wohlhabenden Länder appelliert, beim G20-Gipfel in Rom am 30. Oktober auch eine fairere Verteilung der Impfstoffe ins Auge zu fassen. Zuletzt hatte die WHO dazu aufgefordert nur bei besonders gefährdeten Menschen die geplanten Auffrischimpfungen vorzunehmen. Nach Meinung der WHO sollte der Impfstoff grundsätzlich zunächst denjenigen Personen verabreicht werden, die sich bisher noch nicht gegen Covid-19 impfen konnten. Dies wurde allerdings von vielen Ländern ignoriert. “Länder mit hohen und mittleren Einkommen haben jetzt schon fast halb so viele Auffrischimpfungen verabreicht wie insgesamt in den Ländern mit niedrigen Einkommen überhaupt erst verteilt wurden”, kritisierte Tedros deshalb und hofft auf ein Umdenken der großen Industrienationen.

Beliebteste Artikel Aktuell: