HT Brunch Exklusiv-Interview: Berühmtheit – leicht zu erreichen, schwer zu behalten!

Alaya F spricht sich schnell zum Ruhmesblatt

Wie war die Reaktion auf die dreimalige Änderung der Schreibweise Ihres Namens?

Zuerst war es Alia, dann Alaya mit einem „i“ und schließlich Alaya. Alles in zwei Jahren. Erstens war ich ein so großer Fan von Alia, dass ich eine eigene Identität haben wollte, und zweitens verwirrte ich die Leute! Meine Eltern hielten mich für verrückt, obwohl Mama mir half, mit einem Numerologen Kontakt aufzunehmen. Beim dritten Mal sagten sie: „Hör mal, was machst du da? Dasselbe mit meinen Freunden. Und die Rechtschreibung zu ändern, wenn man ein verifiziertes Konto hat, ist ein ganz neues Spiel in den sozialen Medien.

Ein Aberglaube, an den man nicht glaubt, und einer, dem man bis zum T…?

Wenn eine schwarze Katze die Straße überquert, muss man warten, bis jemand anderes vorbeikommt! Ich meine, so viele erfolgreiche Leute haben schwarze Katzen als Haustiere.

Ich habe die Angewohnheit, nonstop zu sagen ‚touch wood‘, egal wo ich bin, und jedes Mal aggressiv auf meinen Kopf zu schlagen. Meine Freunde bitten mich immer wieder, damit aufzuhören, sonst bekomme ich eine Beule am Kopf!

Wie war Ihr Social-Media-Debüt und wie hat es sich entwickelt?

Facebook, als ich 9 Jahre alt war, als ein älterer Cousin es als Witz gemacht hat. Es war langweilig, weil noch niemand, den ich kannte, darauf zu sehen war! Instagram war ein großer Wendepunkt, weil sich zufällige Leute Ihre Inhalte ansahen, nicht nur Leute, die Sie kannten, oder Freunde von Freunden wie auf Facebook. Und jetzt gibt es so viele Plattformen mit so vielen Dingen wie Reels – es fällt mir immer noch schwer, mit den sozialen Medien Schritt zu halten. Es gibt so viele Elemente, von denen Sie sich besessen fühlen. Aber ich genieße es und mache sogar die meisten meiner Einkäufe über Instagram!

Der beste Weg, mit Trollen und „Helden“ umzugehen, die in DMs schlüpfen…?

Es ist manchmal schwer, aber es ist am besten, sie einfach zu ignorieren. Und diese Männer, die in DMs rutschen, ist etwas, das jedem Mädchen passiert. Es gibt eine bestimmte Art und Weise, wie all diese Aashiqs schreiben. Am lustigsten ist, wie sie mit Aussagen wie „Du bist mein Leben, mein Baby-Buh“ anfangen, und wenn du nicht antwortest, zu „für wen hältst du dich, du kannst gehen und sterben“ werden, innerhalb von drei Tagen.

Wie wichtig ist die Anzahl der Anhänger in den sozialen Medien wirklich?

Die Anzahl der Anhänger ist wichtig bei der Zusammenarbeit mit Marken und Filmwerbung – Marken verlangen, dass man in den sozialen Medien ist. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass wir so viel von unserem Leben durch soziale Medien leben.

Wie hat sich die Vorstellung von Ruhm für Sie verändert, als Ihre Mutter ihr Debüt gab?

Früher waren Prominente nicht so zugänglich – man sah ihre Bilder nur in Zeitschriften. Heute hat jeder Zugang zu allem. Berühmt zu werden war aber auch deshalb ein anderes Konzept, weil es keine gottähnliche Exklusivität gibt, was in der heutigen, von Beziehungen geprägten Welt auch nicht funktionieren wird. Ruhm ist heute so einfach zu erlangen – ein Video, das Sie an die Spitze katapultiert. Aber man ist auch ersetzbar, denn es ist schwer, an diesem Ruhm festzuhalten. Früher war es schwierig, berühmt zu werden, aber leichter, ihn zu behalten. Hat jeder gute Schauspieler heute 50.000 Anhänger??????????????????? Man sollte es wissen, aber man weiß nie. Ich war schockiert, als ich das Profil von jemandem besuchte, nachdem ich mich in seine Leistung verliebt hatte, um zu sehen, dass selbst große Schauspieler nur wenige Anhänger in den sozialen Medien haben. Aber die Leute verfolgen das, was sie interessant finden. Wenn Sie also keine Inhalte einstellen, werden Sie keine Anhänger haben. Aber man kann auch ohne Anhänger erfolgreich sein.

Und ein Mantra, um mit Ablehnung umzugehen?

Dass alles aus einem bestimmten Grund geschieht, auch wenn man im Moment keinen Sinn daraus machen kann. Und das ganze Volk, das nicht an mich glaubt oder nicht an mich glaubt, bringt mich ganz durcheinander, und ich habe den „Ich werde es euch allen zeigen“-Geist!

Lesen Sie die Titelgeschichte des HT-Brunch aus der Feder von Alaya F

Folgen Sie @Kkuenzang auf Twitter

Vom HT-Brunch, 18. Oktober 2020

Folgen Sie uns auf twitter.com/HTBrunch

Verbinden Sie sich mit uns auf facebook.com/hindustantimesbrunch

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.