Hunderte Verletzte bei schweren Zusammenstößen in Ost-Jerusalem


Roter Halbmond: Rund 50 Menschen ins Krankenhaus eingeliefert

Bei schweren Zusammenstößen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften in Ost-Jerusalem sind am Montag hunderte Menschen verletzt worden. Nach Angaben des palästinensischen Roten Halbmonds wurden etwa 50 Menschen ins Krankenhaus eingeliefert. Hunderte Palästinenser bewarfen Polizisten in der Nähe der Al-Aksa-Moschee mit Gegenständen, diese reagierten mit Blendgranaten, Gummigeschossen und Tränengas.

Die Zusammenstöße ereigneten sich wenige Stunden vor einem für den Nachmittag geplanten Marsch von Juden zur Erinnerung an die israelische Besetzung von Ost-Jerusalem 1967. In Israel wird dies als Jerusalem-Tag begangen. Bereits am Wochenende waren bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen protestierenden Palästinensern und der israelischen Polizei hunderte Menschen verletzt worden.

by EMMANUEL DUNAND

Beliebteste Artikel Aktuell: