Im Ernst? Lehrerverband fordert Wissenstest für alle Schüler bei Rückkehr zum Normalbetrieb


In vielen Städten im Bundesgebiet war ein regulärer Schulbetrieb nach den Lockerungen der Corona-Beschränkungen nicht mehr möglich. Nun jedoch wurde bei der Sitzung zwischen den Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer und Bundeskanzlerin Angela Merkel beschlossen, dass der Unterricht an Deutschlands Schulen nach den Sommerferien wieder ganz normal aufgenommen werden soll. Dafür allerdings fordert der Deutsche Lehrerverband einen verpflichtenden Wissenstests für alle Schüler.

Lehrerverband will Wissenstest für alle Schüler durchsetzen

Ohne Zweifel dürften viele Schüler durch die verlorene Unterrichtszeit während der Pandemie Wissenslücken angesammelt haben. Deswegen hat der Verbandspräsident des Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger gegenüber “Augsburger Allgemeinen” einen verpflichtenden Wissenstest für alle Schüler beim Neustart des Unterrichts nach den Sommerferien gefordert. Damit sollen eventuell entstandene, gravierende Wissenslücken bei den Schülern entdeckt werden. Im Fall von schweren Wissenslücken empfahl er Förderunterricht für die betreffenden Schüler. Meidinger ist der Meinung, dass für Schüler mit starken Defiziten verpflichtende Förderangebote eingeführt werden müssten, die am Nachmittag stattfinden könnten. Um dieses notwendige Zusatzangebot anbieten zu können, bräuchten viele Schulen jedoch zusätzliches Personal.

Lehrerverband kritisiert Entscheidung der Kultusministerkonferenz

Außerdem kritisierte der Verbandspräsident die Entscheidung der Kultusministerkonferenz (KMK). Diese hatten beschlossen mit Beginn des neuen Schuljahrs an den Schulen wieder in den Regelbetrieb überzugehen. Diese Entscheidung kritisierte Meidinger aus seiner Sicht als “voreilig”. Meidinger ist der Meinung, die Minister hätten “den zweiten Schritt vor dem ersten” getan. Zunächst müssten in Schulen selbst verantwortbare Bedingungen geschaffen werden. Erst danach hätte die Rückkehr zum normalen Unterricht angekündigt werden dürfen. Die Bildungsminister der Länder hatten bereits am gestrigen Donnerstag die Entscheidung getroffen, den regulären Schulbetrieb nach den Sommerferien wieder aufzunehmen.

Beliebteste Artikel Aktuell: