Immer mehr Geimpfte stecken sich mit Delta an! Neue Daten zur Delta-Variante bereiten Sorgen!


Zuletzt waren vermehrt Fälle aufgetreten, bei denen sich die Delta-Variante des Coronavirus auch unter den gegen das Coronavirus geimpften Personen verbreitet hatte. Aus diesem Grund ist es auch weiterhin wichtig, die Infektionen nachzuverfolgen, Masken zu tragen und Abstand zu halten. Wissenschaftler gehen nun der Frage nach wie häufig die Ansteckung geimpfter Personen durch die Delta-Variante erfolgt.

Trotz doppelter Impfung angesteckt – So viele geimpfte Menschen erkranken durch die Delta-Variante

Erste Untersuchungen hatten gezeigt, dass die Impfstoffe die Anzahl der Ansteckungen mit dem heimtückischen Coronavirus deutlich senken. Allerdings wurden die meisten Untersuchungen durchgeführt, bevor die Delta-Variante sich auf der ganzen Welt ausgebreitet hat. Nun werden rund um den Globus Fälle bekannt, bei denen sich auch geimpfte Menschen mit der Delta-Variante des Coronavirus infiziert haben. Jetzt scheinen Daten aus den USA, Großbritannien und Singapur zu bestätigen, dass geimpfte Personen, die sich durch die Delta-Variante mit Sars-CoV-2 infizieren, offenbar die gleiche Anzahl an Viruspartikel in ihrer Nase tragen können, wie Personen, die bisher nicht gegen Covid-19 geimpft wurden. Dies könnte dazu führen, dass auch die geimpften Personen das Virus weitergeben können. “Menschen, die ein Delta-Virus und zufällig eine Durchbruchinfektion haben, können wirklich hohe Virusmengen in sich tragen und das Virus unwissentlich an andere weitergeben”, verdeutlicht nun David O’Connor, ein Virologe von der Madison Universität im US-Bundesstaat Wisconsin. Aus diesem Grund pocht der Virologe auch darauf, dass die Menschen sich trotz der Impfungen weiter schützen sollen. Er empfiehlt das Tragen von Schutzmasken in Innenräumen und auch das Abstandhalten, um Ansteckungen zu vermeiden.

Anzahl der Impfdurchbrüche durch Delta-Variante noch unklar

O’Connor und weitere Kollegen vom Gesundheitsamt in Madison und Dane County haben im Zeitraum der Monate Juni und Juli 2021 Untersuchungen durchgeführt, bei denen sie die Viruskonzentration in Nasenflüssigkeitsproben bestimmt hatten. Dabei dient dann der sogenannte Ct-Wert dazu, die Viruskonzentration in der Probe zu bestimmen. Je niedriger der Ct-Wert der Probe ist, umso mehr virales genetisches Material ist vorhanden. Die Forscher verglichen dann die Ct-Werte von 719 Personen im Zeitraum zwischen dem 29. Juni und dem 31. Juli. , 90 Prozent der 122 sequenzierten Coronavirus-Proben hatte dabei die Delta-Variante aufgewiesen. Von 311 geimpften Personen, die trotzdem positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden waren, hatten die meisten einen Ct-Werte von unter 25. Dies beweist das Vorhandensein von infektiösem Sars-CoV-2-Partikeln. Bei einer näheren Untersuchung der Proben mit einem Ct-Wert von unter 25 fanden die Forscher dann tatsächlich infektiöse Viren. Die meisten ungeimpften Covid-19-Patienten wiesen ebenfalls ähnliche Werte auf.

“Es kann wahr sein, dass geimpfte Menschen das Virus verbreiten können. Aber wir wissen noch nicht, wie groß ihr Anteil an der Gesamtverbreitung in der Gemeinschaft ist«, erklärt Mitautor Thomas Friedrich, der ebenfalls als Virologe an der Universität Madison in Wisconsin angestellt ist. Auch andere Daten aus den USA kamen zu ähnlichen Ergebnissen. Deshalb raten die Experten den geimpften Menschen sich auch weiterhin an Hygieneregeln zu halten und sich so gut es geht zu schützen. Wie es scheint ist es durchaus möglich, dass sich die Delta-Variante auch bei häuslichen Zusammenkünften blitzschnell ausbreitet.

Auch geimpfte Menschen können durch Delta-Variante erkranken

Daten aus der amerikanischen Stadt Houston belegen, dass seit März 2021 etwa 17 Prozent der durch die Delta-Variante verursachten Covid-19-Fälle geimpfte Personen betroffen haben. Im Vergleich zu anderen Varianten des Virus ist die Rate der Impfdurchbrüche etwa 3 Mal höher. Zudem wurde herausgefunden, dass Patienten mit einer durch Delta ausgelösten Infektion auch etwas länger im Krankenhaus bleiben, als Menschen, die sich mit anderen Varianten infiziert hatten. “Möglicherweise liegt der Infektion eine etwas andere Biologie zu Grunde”, glaubt James Musser, Molekularpathologe und Direktor des Zentrums für molekulare und translationale Forschung. Sein Team hat herausgefunden, dass sich die Ct-Werte bei geimpften und ungeimpften Personen ähnelten. Allerdings scheinen geimpfte Menschen nur für einen kürzeren Zeitraum infektiös zu sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich nun so viele Menschen so schnell wie möglich doppelt gegen das Coronavirus impfen lassen.

Beliebteste Artikel Aktuell: