In diesem Land ist Corona offiziell beendet!


Vor einigen Tagen sind in ganz Däenmark die letzten Corona-Maßnahmen abgeschafft worden. Zukünftig muss nirgends mehr ein Impfausweis vorgezeigt werden. Selbst beim Eintritt ins Fußballstadion oder in die Disco wird nicht mehr kontrolliert. Doch natürlich gibt es auch Zweifler, die vor neuen Rückschlägen warnen.

Dänemark schafft alle Corona-Regeln ab

Gut anderhalb Jahre ist es her, seit Dänemark harte Coronaregeln erlassen hatte. Nun jedoch ist das nordeuropäische Land allerdings auch eines der ersten Länder, das weitgehend in den vorpandemischen Alltag zurückkehrt. Einen Moment auf den viele Dänen sehnsüchtig gewartet haben. Maskenpflicht und andere Einschränkungen wurden in den vergangenen Monaten schrittweise abgeschafft. Mittlerweile darf man ohne Impfnachweis ins Stadion oder in die Diskothek. Denn Covid-19 gilt nicht länger als

“gesellschaftskritische Krankheit“. Einer der Gründe dafür ist die überragende Impfquote. Insgesamt 73 Prozent der Dänen über 12 Jahren sind vollständig geimpft. Aus dem Ausland einreisende Menschen müssen allerdings noch mit gewissen Einschränkungen rechnen. Deutsche Reisende, die weder geimpft oder genesen sind, müssen sich zur Zeit nach der Einreise auf Corona testen lassen. Doch die Touristen schrecken diese Maßnahmen nicht ab. Im Gegenteil!

“Ein Grund mehr, sich für Dänemark als Reiseziel zu entscheiden!“, gibt eine Schweizerin an .

Touristen genießen in Dänemark die Freiheit

Kein Wunder, denn in Dänemark herrscht hinsichtlich der Corona-Regeln nun wieder vollkommen Freiheit. Es gelten weder Maskenpflicht noch Abstandsregeln und auch für den Eintritt in Restaurants und Clubs müssen keine Nachweise mehr erbracht werden. In den letzten Tagen hatte es zahlreiche Veranstaltungen gegeben, die auch alle gut besucht waren. Schon während der Europameisterschaft war das Kopenhagener Stadion gut gefüllt gewesen. Im Allgemeinen werden die Lockerungen der dänischen Regierung gut angenommen. Doch noch ist alles ungewohnt. “Irgendwie fehlt etwas, wenn man ohne Maske aus dem Haus geht“, gibt eine junge Dänin zu Protokoll. Und manche Menschen zweifeln, ob die Entscheidung der Regierung nicht ein wenig überstürzt war. Denn verschwunden ist das Virus bisher nicht. Dies sieht man auch an den Ankündigungen der dänischen Regierung. Die hat angekündigt, die Zügel auch wieder anzuziehen, wenn die Zahlen noch einmal deutlich nach oben gehen sollten. Wobei ein Großteil der Dänen sicherlich hofft, dass man um erneute Corona-Maßnahmen herumkommt.

Beliebteste Artikel Aktuell: