Infektionszahlen des Coronavirus drastisch gefallen – Lediglich 463 Neuinfektionen am Sonntag gemeldet, trügerische Ruhe?


Seit mehreren Tagen hatte die Anzahl der gemeldeten Neuinfektionen jeden Tag deutlich über 1.000 Fällen gelegen. Heute ist die Anzahl der Neuinfektionen erstmals wieder deutlich gesunken. Am Sonntagabend wurde deutlich weniger neue Corona-Fälle an das Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldet.

Zahl der Neuinfektionen am Sonntag stark gesunken

Nur ein kurzer Hoffnungsschimmer oder der Beginn eines Trends? Am Sonntag ist die Zahl der Neuansteckung mit dem gefährlichen Coronavirus deutlich gesunken. In den letzten drei Tagen waren an jedem Tag deutlich mehr als 1.000 neue Fälle gemeldet worden. Am Sonntagabend hingegen bestätigte das Robert-Koch-Institut lediglich 463 Neuinfektionen. Bei dieser im Vergleich zu den Vortagen deutlich niedrigeren Zahl muss jedoch bedacht werden, dass am Sonntag keine Fälle aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gemeldet wurden. Die heutigen Höchstwerte an Neuinfektionen wurden aus Nordrhein-Westfalen und Hessen gemeldet. Auch der sogenannte R-Wert ist im Vegleich zum Vortag deutlich abgesunken und liegt nach Schätzungen des RKI nun bei 1,17, nachdem er am Samstag noch mit 1,32 angegeben worden war. Auch der sogenannte 7-Tage-R-Wert ist ein wenig gesunken. Dieser wird vom RKI nun ebenfalls auf 1,17 geschätzt, nachdem er am Vortag noch bei 1,23 gelegen hatte. Dieser Wert misst das Infektionsgeschehen von vor 8 – 16 Tagen. Im Robert-Koch-Institut wartet man nun mit Spannung auf die Zahlen am Montagabend, um zu sehen, ob die Anzahl der Neuinfektionen weiter abnimmt oder durch etwaige Meldeverspätungen wieder deutlich ansteigt.

Beliebteste Artikel Aktuell: