Investoren-Legende Buffett bestimmt Spitzenmanager Greg Abel zum Nachfolger


90-jähriger Multimilliardär führt seit Jahrzehnten Berkshire Hathaway

Investoren-Legende Warren Buffett hat den Spitzenmanager Greg Abel als seinen künftigen Nachfolger an der Spitze seiner Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway auserkoren. In der Konzernführung herrsche Einigkeit, “dass wenn mir heute Abend etwas zustoßen sollte, Greg morgen früh übernehmen würde”, sagte der 90-jährige Multimilliardär dem US-Sender CNBC laut einem Bericht vom Montag.+

Der 59-jährige Abel arbeitet schon seit 1992 für Berkshire Hathaway und ist dort für alle Aktivitäten verantwortlich, die nicht zum Versicherungssektor gehören. Buffett sagte zu CNBC, sollte Abel etwas zustoßen, würde der derzeit für das Versicherungsgeschäft zuständig Spitzenmanager Ajit Jain die Spitze von Berkshire Hathaway übernehmen.

“Das sind beides wunderbare Kerle”, sagte Buffett, der laut dem Wirtschaftsmagazin “Forbes” mit einem Vermögen von 103,7 Milliarden Dollar (rund 86 Milliarden Euro) sechstreichste Mensch der Welt.

Über Buffetts Nachfolge als Chef von Berkshire Hathaway gibt es schon seit Jahren Spekulationen. Bereits vor zwei Jahren ließ der Star-Investor, zu dessen Imperium unter anderem der Versicherungskonzern Geico und der Batterie-Hersteller Duracell gehört, durchblicken, dass er Abel und Jain als seine potenziellen Nachfolger ansieht. Buffett leitet Berkshire Hathaway zusammen mit Vize-Vorstand Charlie Munger, der schon 97 Jahre alt ist.

by Drew Angerer

Beliebteste Artikel Aktuell: