Iran tötet zwei Europäer bei Drohnen-Angriff auf einen Tanker – droht jetzt ein Krieg?


Im Arabischen Meer ist es zu einem tödlichen Angriff auf den israelisch-japanischen Tanker “Mercer Street“ gekommen. Dabei wurden zwei aus Europa stammende Seeleute getötet. Allem Anschein nach soll das iranische Mullah-Regime wohl hinter dem Anschlag stecken.

Droht bewaffneter Konflikt zwischen Israel und dem Iran?

Erste Ermittlungen in dem Fall sollen angeblich zeigen, dass der Anschlag wohl durch eine Drohne durchgeführt wurde. Der Tanker habe sich zum Zeitpunkt des Vorfalls auf dem Weg von Daressalam (Tansania) nach Fudschaira (Vereinigte Arabische Emirate) befunden und keine Fracht an Bord gehabt. Der Angriff habe dann im Arabischen Meer stattgefunden. Dabei waren ein britischer und ein rumänischer Seefahrer getötet worden. Unmittelbar nach dem Anschlag habe der Tanker ein Notsignal abgesetzt, worauf ihm die.

Flugzeugträger USS Ronald Reagan und der Lenkraketenzerstörer USS Mitscher zur Hilfe geeilt waren. Die Kriegsschiffe hatte den beschädigten Tanker dann auf dessen weiteret Route begleitet. Weil der Tanker der Reederei Zodiac Maritime einem israelischen Unternehmer gehört, wird vermutet, dass der Drohnen-Angriff durch den Iran oder einer der Verbündeten erfolgt ist. Das US-Außenministerium verurteilte den Angriff auf das Schärfste. Experten vermuten, dass der Angriff mit sogenannte Suicide-Drohnen erfolgt ist. Diese Art der Angriffe waren vom Iran schon häufiger durchgeführt worden.

Angriff auf saudische Förderanlagen

Schon vor zwei Jahren hatte der Iran mit Drohnen die arabischen Ölförderanlagen in der Nähe von Abqaiq angegriffen. Nach diesem Angriff war die saudische Ölproduktion um die Hälfte eingebrochen, was zu einem kurzzeitigen Anstieg des Ölpreises geführt hatte. Das US-Außenministerium warnte den Iran ausdrücklich vor weiteren Angriffen. Auch von Seiten der britischen Regierung wurde der Angriff scharf verurteilt. “Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es höchstwahrscheinlich ist, dass der Iran diesen Angriff ausgeführt hat“, erklärte der britische Außenminister Power. “Es war ein gezielter Angriff und eine klare Verletzung des Völkerrechts“, macht der britische Politiker deutlich. Auch in Israel ist man offensichtlich sicher, dass der Iran hinter dem Angriff steckt. “Wir erwarten, dass die internationale Gemeinschaft dem Iran klarmacht, dass er einen schweren Fehler begangen hat. “Wir jedenfalls wissen, wie wir dem Iran diese Nachricht auf unsere Art übermitteln werden“, kündigt man von Seiten Israels bereits Konsequenzen an. Nun fürchtet der

Nahostexperte Michael Horowitz, dass die Situation eskalieren könnte. “Mit dem Angriff hat der Iran eine rote Linie Israels überschritten“, verdeutlicht Horowitz. Gleichzeitig spekulierte Horowitz, dass der Angriff ein Test sei, um die neue Regierung in Israel zu testen.

Experten erwarten Vergeltung der Israelis

Schon jetzt glauben Experten, dass es wohl schon bald zu einer Maßnahme von Israel kommen wird. “Ich würde eine potentiell starke Antwort Israels erwarten“, glaubt Horowitz. Israel habe durch die Aussagen von Großbritannien und den USA praktisch bestätigt bekommen, dass der Iran der Urheber des Angriffs gewesen sei. “Dadurch hat Israel genügend diplomatischen Spielraum, sollte man sich für eine schlagkräftige Antwort entscheiden“, glaubt Horowitz. Neben Luftschlägen gegen iranische Truppen in Syrien oder auf iranische Marineziele, hat Israel offenbar auch weitere Optionen. “Es könnte allerdings auch sein, dass Israel potentielle Ziele im Iran selbst ins Visier nimmt.“ Nach Horowitz sei es nur eine Frage der Zeit, bis es zu einer israelischen Vergeltung kommen. “Die Antwort kann auch indirekt oder verzögert erfolgen, um nicht eine Eskalation auszulösen, die niemand will“, vermutet Horowitz.

Beliebteste Artikel Aktuell: