Irre Wende im Krieg! Sieg der Ukraine ist jetzt möglich! Militärexperte sicher! Russland hat mit Putin keine Zukunft mehr


Gespannt hatte die Welt am Montag nach Russland geschaut, wo Wladimir Putin und das russische Volk zum 77. Mal den “Tag des Sieges” gefeiert hatten. Dieser historische Feiertag erinnert an den Sieg über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Doch diesmal waren die Feierlichkeiten vom Ukraine-Krieg überschattet worden, bei dem die russische Armee hohe Opferzahlen aufweist und trotzdem weit hinter den eigenen Plänen zurückliegt. Im Vorfeld war erwartet worden, dass Putin die Generalmobilmachung der russischen Streitkräfte befehlen würde. Doch diese Aktion blieb zum Glück aus. Nun bahnt sich eine Wende im Krieg an – die Ukraine kann tatsächlich gewinnen!

Wladimir Putin hält Rede zum Tag des Sieges

Bei seiner Rede zu den Feierlichkeiten verdrehte der Kreml-Chef dann wieder einmal die Tatsachen und machte neben der Ukraine auch die NATO für den Krieg verantwortlich. Angeblich habe Russland keine andere Wahl gehabt, weil sonst die NATO in der Ukraine einmarschiert wäre. Wie Militär-Experte Patrick Sensburg, ein Oberst der Reserve erklärt, will Putin mit solchen Reden versuchen, die Geschlossenheit des russischen Volkes zu erreichen. “Die Menschen bekommen ja auch mit, dass diese Spezialoperation viel länger dauert”, verdeutlicht Sensburg. Nach einer Analyse der aktuellen Situation hat Sensburg allerdings keine guten Nachrichten für Kreml-Despot Wladimir Putin.

Militärexperte rechnet mit russischer Niederlage

Denn Sensburg ist scheinbar davon überzeugt, dass Wladimir Putin den Ukraine-Krieg nicht gewinnen kann. “Putin kann die Räume nicht halten, mit dem, was er da aufbieten kann. Er kann Flächenbombardements machen, er kann Städte in Schutt und Asche legen, er kann Leid über das Land bringen, aber er wird es auf Dauer nicht halten können und er wird im Grunde verlieren”, analysiert Sensburg die Angelegenheit ziemlich nüchtern. Mit der nun gestarteten Invasion laufe Putin sogar Gefahr, die 2014 annektierte Halbinsel Krim wieder zu verlieren. Schon im Vorfeld des “Tag des Siegers” hatte Sensburg nicht an eine Generalmobilmachung geglaubt. “Das hätte bedeutet, dass alle, die im wehrfähigen Alter sind, gemustert werden, dass die Reservisten alle einberufen werden. Das ist einfach so gar nicht möglich: Einen Krieg zu erklären, während man die ganze Zeit nur von einer Spezialoperation spricht, das war nicht zu erwarten”, erklärt Sensburg die Gründe dafür.

Militärexperte Sensburg: Russland mit einem Präsidenten Putin hat keine Zukunft mehr

Nun stellt sich nur die Frage wie der Konflikt in der Ukraine weitergehen wird. “Von russischer Seite wird es nicht zu Frieden kommen. Es wird eher dazu führen, dass die Ukraine weiterkämpft und Russland aus meiner Sicht auf Dauer die Krim und die östlichen Gebiete verlieren wird”, prognostiziert Senbsburg. Einer der Gründe dafür sei, dass es dem russischen Präsidenten lediglich darum gehe, “die Legende von Putin” aufrechtzuerhalten. “Er versucht immer wieder neue Truppen, neue Soldatinnen und Soldaten heranzuführen. Auch das wird ihm auf Dauer nicht gelingen”, zeigt sich Sensburg pessimistisch. Aus diesem Grund ist der Militärexperte auch sicher, dass Putin mit dem Angriff auf die Ukraine letztendlich politisch sein eigenes Grab geschaufelt habe. Eine zukünftige Verbesserung der Beziehung zu den westlichen Ländern mit Putin an der Spitze sei nicht mehr möglich.

Beliebteste Artikel Aktuell: