Irving Azoff – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Irving Azoff


Irving Azoff ist ein amerikanischer Geschäftsmann mit einem Nettovermögen von 400 Millionen Dollar. Irving Azoff arbeitet als Führungskraft in der Unterhaltungsbranche. Er hatte eine Reihe von Führungspositionen in Unternehmen wie Ticketmaster, Live Nation Entertainment und IMG inne.

Zu seinen Verdiensten in der Musikindustrie gehört die Vertretung von Musikgrößen wie Christina Aguilera, Joe Walsh, Van Halen, Thirty Seconds to Mars, Steely Dan, Chelsea Handler und Lindsey Buckingham von Fleetwood Mac.

Als einstiger Schützling von David Geffen begann Azoff seine Karriere mit der Gründung von Front Line Management Mitte der 70er Jahre. Azoff entwickelte den Ruf, ein Tyrann im Umgang mit Plattenfirmen zu sein, und Front Line wurde schließlich zur mächtigsten Managementfirma der Rockgeschichte, die Boz Skaggs, Stevie Nicks, Heart, Jackson Browne und die Eagles (die Azoff von Geffen vermacht wurden) zu ihren Kunden zählte.

Im Jahr 1983 folgte Azoff dem Beispiel Geffens und wurde Chef eines Major-Labels – des strauchelnden MCA-Labels. Innerhalb eines Jahres verwandelte der gewiefte Manager das Label vom Beinahe-Bankrott in einen Geldbringer, indem er unter anderem die Vertriebsrechte für Motown erwarb und den Multiplatin-Teenie-Star Tiffany unter Vertrag nahm. 1989 verließ Azoff MCA, um sein eigenes Label Giant zu gründen, das mit Color Me Bad und dem Soundtrack zu New Jack City erste Erfolge feierte. 1994 orchestrierte Azoff das äußerst erfolgreiche Reunion-Album der Eagles und die anschließende Tournee und bewies damit, dass er immer noch das Gespür hatte, um an der Spitze zu bleiben.

Barney Hoskyns schrieb in seinem Buch Hotel California über die Rockszene der späten 60er und 70er Jahre in Südkalifornien, dass der Song “Short People” des Singer-Songwriters Randy Newman an Azoff gerichtet war, der 5′ 3″ groß ist, weil Azoff Newman aggressiv für Azoffs Front Line Management angeworben hatte. Azoff ist in der Musikbranche auch als “Giftzwerg” bekannt.”

Azoff wurde am 12. Dezember 1947 in Danville, Illinois, geboren. Über seine Kindheit oder seine Eltern ist nicht viel bekannt, aber er wuchs in einer jüdischen Familie auf und besuchte die Danville High School. Noch während seiner Highschool-Zeit begann er, lokale Bands zu promoten und zu buchen, und bemerkte schon früh, dass er in diesem Bereich Fähigkeiten besaß. Er setzte diese Tätigkeit fort, als er Student an der University of Illinois in Urbana-Champaign wurde.

Azoffs erster Management-Kunde war die Gruppe REO Speedwagon aus Champaign. Danach begann er, Dan Fogelberg zu managen. 1972 zog er zusammen mit Fogelberg nach Los Angeles und bekam bald einen Job bei Geffen-Roberts Management. In dieser Zeit begann er mit den Eagles zu arbeiten. Diese Beziehung hielt dann über vierzig Jahre lang an.

Nach mehr als einem Jahrzehnt Arbeit in Los Angeles wurde er Vorsitzender der MCA Music Entertainment Group. Während seiner sechsjährigen Tätigkeit in dieser Position wurde das angeschlagene Label zu einem erfolgreichen Unternehmen. Dann verließ er MCA und ging zur Warner Music Group, wo er Giant Records gründete. Er leitete das Plattenlabel fast die gesamten 1990er Jahre, bis Azoff beschloss, sich wieder auf das Management von Künstlern zu konzentrieren.

In den 2000er Jahren setzte er das Künstlermanagement fort und wurde zweimal von zwei Fachzeitschriften der Touringbranche zum “Manager des Jahres” ernannt. Er gründete die Managementfirma Front Line Management Group und arbeitete als deren Geschäftsführer. Im Oktober 2008 kündigte das Kartenverkaufsunternehmen Ticketmaster an, Front Line zu übernehmen, und Azoff wurde Geschäftsführer von Ticketmaster. Im Februar 2011 wurde er zum Vorsitzenden von Live Nation ernannt. Im Jahr 2012 stand er an der Spitze der Billboard Magazine’s Power 100 als die mächtigste Person in der Musikindustrie.

Im Jahr 2013 gründete Azoff die Organisation für Aufführungsrechte, Global Music Rights. Das Unternehmen verwaltete das Verlagswesen für Künstler wie John Lennon, George Harrison, Bruno Mars, Pearl Jam, Metallica und Bruce Springsteen. Im selben Jahr stellte er Azoff MSG Entertainment vor, ein Unternehmen mit der Madison Square Garden Company (MSG). Er fungierte als Vorsitzender und CEO und arbeitete auch als Berater für MSG. Die Gruppe verwaltete verschiedene Live-Veranstaltungsorte, darunter das Forum in Inglewood, Kalifornien. Azoff MSG Entertainment war in eine Kontroverse verwickelt, als sie sich an einer Klage gegen die Stadt Inglewood beteiligten, um den Bau einer neuen Arena für die Los Angeles Clippers zu verhindern. Durchgesickerte E-Mails enthüllten später, dass MSG versuchte, die Los Angeles Lakers zurück ins Forum zu locken, sobald ihr Mietvertrag im Staples Center auslief. MSG hatte auch ein Interesse daran, den Bau der neuen Arena für die konkurrierende NBA-Franchise zu stoppen.

Im Jahr 2015 gründete er zusammen mit Tim Leiweke die Oak View Group. Eines der wichtigsten Projekte des Unternehmens ist der Bau der Belmont Park Arena in Mailand, Italien. Im Jahr 2018 gründete Azoff zusammen mit Oliver Chastan die Iconic Artists Group. Bei der Gruppe handelt es sich um ein Unternehmen zur Verwaltung von Unterhaltungsrechten. Die Gruppe war in der Lage, die Kataloge oder Beteiligungen an einer Reihe von großen Künstlern zu erwerben, darunter David Crosby und The Beach Boys. Im Jahr 2018 geriet Azoff jedoch in Schwierigkeiten, als Nicki Minaj Azoff beschuldigte, eine Verleumdungskampagne gegen ihre bevorstehende Tour zu inszenieren. Die beiden konnten sich jedoch offenbar wieder versöhnen, da Azoff kurz darauf Minajs Manager wurde. Global Music Rights verwaltet auch die meisten ihrer Songwriting-Credits.

Im Januar 2020 wurde Azoff mit der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame geehrt, indem er den Ahmet Ertegun Award gewann, eine Auszeichnung, die an einen Profi der Musikindustrie verliehen wird, der sein Leben der Unterstützung von Künstlern und ihrer Musik gewidmet hat.

Außerhalb der Musik hat Azoff auch eine Reihe von populären Filmen koproduziert, darunter “Fast Times at Ridgemont High”, “Urban Cowboy”, “Jack Frost”, “Above the Rim” und “The Inkwell”. Im Jahr 2012 spielte er in dem Dokumentarfilm “Artifact” mit, in dem es um den Rechtsstreit zwischen der Band Thirty Seconds to Mars und der Plattenfirma EMI ging. Außerdem spielte er 2015 in der “Documentary Now!”-Parodie von “History of the Eagles” eine dünnhäutige Version seiner selbst.

Azoff ist mit seiner Frau Shelli Azoff verheiratet. Die beiden sprechen nicht oft offen über ihr Privatleben, aber sie haben vier gemeinsame Kinder – Jeffry, Allison, Cameron und Jaye. Das Paar kaufte The Apple Pan, eines der ältesten noch betriebenen Restaurants in Los Angeles. Bald darauf kauften sie mit einem Konsortium von Investoren aus Los Angeles ein weiteres Restaurant, Nate n Al’s. Das Restaurant ist ebenfalls eines der ältesten in Los Angeles und wurde 1945 gegründet.

Im Jahr 2012 verkauften Irving und Shelli ein Haus am Meer in Malibu für 10 Millionen Dollar. Sie besitzen noch mehrere andere Grundstücke in Malibu, darunter eines, das sich über 12 Hektar erstreckt. Außerdem besitzen sie eine Reihe von Häusern in La Quinta, Kalifornien, und eine Villa in Snowmass, Colorado.

Vermögen: $400 Millionen
Geburtsdatum: Dez 12, 1947 (74 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Filmproduzent, Talentmanager, Geschäftsmann, Musikmanager, Musikverleger, Plattenproduzent
Staatsangehörigkeit: Vereinigte Staaten von Amerika

Irving Azoff Vermögen 2021 – Reich, reicher, Irving Azoff! Das hatte Irving Azoff 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: