Israel und Emirate nehmen diplomatische Beziehungen auf


Trump spricht von “historischer Friedensvereinbarung”

Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate nehmen diplomatische Beziehungen auf. Die beiden Staaten vereinbarten eine “vollständige Normalisierung ihrer Beziehungen”, wie sie am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung mit den USA verkündeten. Im Zuge der Vereinbarung verzichtet Israel vorerst auf seine Annexionspläne für Teile des besetzten Westjordanlands.

US-Präsident Donald Trump sprach von einem “riesigen Durchbruch” und “einer historischen Friedensvereinbarung”. US-Außenminister Mike Pompeo sprach von einem “historischen Tag und einem bedeutenden Schritt hin zu Frieden im Nahen Osten”. Er fügte hinzu: “Die USA hoffen, dass dieser mutige Schritt der erste in einer Reihe von Vereinbarungen sein wird, die 72 Jahre der Feindseligkeiten in der Region beenden.”

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu würdigte ebenfalls einen “historischen Tag”. Abu Dhabi sprach von einem “Gewinn” für die Diplomatie und den gesamten Nahen Osten.

Delegationen aus Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten wollten in den kommenden Wochen Vereinbarungen über Themen wie Sicherheit, Investitionen, Tourismus, direkte Flugverbindungen, Technologie und eine Einrichtung von Botschaften unterzeichnen, heißt es in der gemeinsamen Erklärung.

Demnach will Israel vorerst seine Annexionspläne für Teile des besetzten Westjordanlands auf Eis legen. Stattdessen wolle das Land seine Bemühungen darauf konzentrieren, seine Beziehungen zu anderen Staaten in der “arabischen und muslimischen Welt” zu stärken.

Trump hatte in seinem im Januar vorgelegten Nahost-Plan grünes Licht für die Einverleibung eines Drittels des Westjordanlands durch Israel gegeben. Die Annexionspläne sorgen international für Kritik und lösten Befürchtungen vor einer neuen Welle der Gewalt aus.

by Brendan Smialowski

Beliebteste Artikel Aktuell: